Der Zugang über den "normalen" Eingang zur Tourist-Info und zum Schwarzwaldmuseum ist wieder möglich – die Firma King hat dort vorgearbeitet und einen guten Teil des Pflasters aufgebracht. Fotos: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Arbeiten am Boulevard kommen voran

Triberg (hjk). Gute Nachrichten gab es beim Jour fixe der Boulevarderweiterung in der Triberger Ortsmitte, bei dem seitens der Stadt Triberg diesmal Stefanie Dold zugegen war: Die befürchtete Verzögerung wegen des Wartungsschachts der Telekom konnte abgewendet werden.

Der Statiker der Wasserfallstadt erkannte die Möglichkeit zu einer Lösung: Die Abdeckplatte kann in einer Stärke von 30 Zentimetern hergestellt und die Schachtabdeckung soweit eingelassen werden, dass eine Höhe von 1,75 Metern innerhalb des Schachtes verbleibt. Der Schacht ist somit für die von der Telekom geforderte Brückenlast von 16 Tonnen genügend gefestigt.

Auch das Schwarzwaldmuseum kann aufatmen: Hier sind bereits die ersten Pflastersteine für den Gehweg verlegt, der Zugang kann somit wieder über den regulären Eingang erfolgen. Dies gilt im Übrigen auch für die Tourist-Info Triberg.

 Der ebenso schwierige Teil der Brücke über die Gutach beginnt zudem zu wachsen: Die Brückenlager wurden bereits betoniert, derzeit finden Umschlussarbeiten der EGT und der aquavilla statt. Außerdem wurde begonnen, die künftige Verbreiterung einzuschalen.

"Die Baustelle wird somit wie geplant noch vor dem Winter beendet werden können", sind sich die beauftragten Ingenieure und die Baufirma King einig.