Immer noch einige Schüler und Lehrer krank

Von Christel Börsig-Kienzler

Schonach. Entwarnung kann die Leiterin der Schonacher Dom-Clemente-Schule, Sabine Emde, zwar noch keine geben, "doch es läuft diese Woche etwas besser. Es sind nicht mehr ganz so viele Lehrer und Schüler krank wie in der vergangenen Woche".

Noch immer fällt jedoch Unterricht aufgrund der grassierenden Grippewelle, die auf die Schule überschwappte (wir berichteten), aus. Auch diese Woche können manche Klassen der Grund- und Werkrealschule teilweise nicht unterrichtet werden.

"Heute traf es die Achtklässler. Sie brauchten nicht in die Schule zu kommen. Zudem fiel bei mancher Klasse die erste oder fünfte und sechste Stunde aus", informierte Emde gestern auf Anfrage des Schwarzwälder Boten. "Wir hoffen morgen wieder einige Lehrer vertreten zu können. Wir haben schon Klassen zusammengelegt, beispielsweise in Sport gemeinsam unterrichtet." Welche Stunden krankheitsbedingt ausfallen, erfahren die Schüler auf der Homepage der Schule.

Momentan seien nach wie vor einige Lehrkräfte krank gemeldet, vier noch die ganze Woche. "Manche wurden vom Arzt gleich zwei Wochen aufgrund der biestigen Grippewelle krankgeschrieben", berichtete Emde. "Es ist besser, wenn man sie richtig auskuriert und im Bett bleibt. Eine Kollegin kam zu früh zurück und musste sich kurz darauf nochmals krank melden."

Damit sich nicht noch mehr Lehrer und Schüler anstecken, wurde allen geraten, nicht in den Raum, sondern in den Ärmel zu niesen und sich häufig die Hände zu waschen. Auch mit Desinfektionsmittel für die Hände versucht man unter anderem die Grippewelle einzudämmen.

In der Schulküche schnippelten die Neuntklässler am Montag zudem frisches Obst und Gemüse und steckten es mit Käse auf Spieße. "Danach verteilten die Schüler die Vitaminbomben in den Klassen", verriet Emde unserer Zeitung und lacht. "Die älteren Schüler haben sich richtig gefreut, weil die Idee vor allem bei den jüngeren Mädchen und Jungen super ankam. Morgen werden wir die Aktion im Wahlpflichtfach ›Gesundheit und Soziales‹ gleich nochmals mit den Zehntklässlern wiederholen."

Selbstredend hofft die Schonacher Schulleiterin, dass nächste Woche wieder alles seinen gewohnten Gang nehmen kann und nicht mehr viel Unterricht ausfallen muss.