Andreas Stoch ordnet konkrete Schritte gegen den Lehrermangel an der Dom-Clemente-Schule an

Schonach (bk/ec). An der Dom-Clemente-Schule in Schonach, der Heimatgemeinde von Karl Rombach, kam es zu Unterrichtsausfällen von bis zu 20 Prozent. Als Eltern daraufhin den Wahlkreisabgeordneten baten, sich des Missstandes anzunehmen, schrieb dieser einen alarmierenden Brief an Kultusminister Andreas Stoch (SPD).

Rombach forderte vom Minister die Sicherstellung des regelmäßigen und ordentlichen Unterrichts in Schonach und im Schwarzwald-Baar-Kreis. Der CDU-Landtagsabgeordnete erreichte jetzt, wie er in einer Pressemitteilung informiert, dass Stoch wegen der Dom-Clemente-Schule das Regierungspräsidium Freiburg beauftragt, "in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt Donaueschingen weitere Möglichkeiten zu prüfen, um die Versorgung des Pflichtbereichs zu sichern". Gleichzeitig dankte der Minister Karl Rombach für sein Engagement, um der prekären Lage an der Schule Abhilfe zu schaffen. "Es ist zu begrüßen, dass mein Brief nicht auf taube Ohren stieß", so Rombach.

Die Lehrersituation an der Dom-Clemente-Schule war auch am Dienstagabend Thema im Schonacher Gemeinderat. Als "äußerst unbefriedigend" beschrieb diese Volker Kölsch (SPD). Nachdem eine Lehrerin in Mutterschutz gegangen und ein weiterer Lehrer für längere Zeit krankgeschrieben sei, habe man keinen Ersatz bekommen. Dies betreffe nun eine Prüfungsklasse und eine vierte Klasse. "Wir können nur froh sein, dass uns altgediente Lehrer und Lehrerinnen hier aushelfen – aber so ist die Situation nicht tragbar", zeigte sich Kölsch erbost und fragte, was man denn seitens Gemeinde dagegen tun könne.

Er sei im Bilde, sagte Bürgermeister Jörg Frey. Er sei ebenfalls der Meinung, dass das nicht tragbar sei. "Was unsere Schulleiterin Sabine Emde und ihr Kollegium in den letzten Monaten da leisten mussten, ist schon unglaublich. Und wir sind den eingesprungenen Lehrkräften sehr dankbar", sagte Frey weiter. Er habe die Situation schon angesprochen, aber nur ausweichende Antworten erhalten. Nun gebe es einen Termin mit dem Schulamt. Dort sollen dieses Thema und die Zukunft der Dom-Clemente-Schule angesprochen werden, informierte der Bürgermeister abschließend.