Der Österreicher Bernhard Gruber an der Gitarre und der Finne Ilka Herola am Schlagzeug rocken das Haus des Gastes. Foto: Schwarzwälder-Bote

FIS-Weltcup: Siegerehrung setzt rauschenden Schlusspunkt eines hochklassigen Finalwochenendes

Schonach (ec). Es war der grandiose Abschluss eines grandiosen Weltcup-Wochenendes: Die Siegerehrung und der Schlusspunkt für das Weltcup-Finale 2015/2016 in der Nordischen Kombination.

Das Haus des Gastes war am Sonntagabend voll belegt, als kurz vor 19 Uhr die Teams eintrafen. Diese wurden mit viel Applaus begrüßt und nahmen Aufstellung vor der Sponsorenleinwand zum Team-Foto mit Durbachs Weinprinzessin Theresia Wörner und der Ortenauer Weinprinzessin Eva Hartner.

Dann ging es gleich weiter mit dem heimischen Moderator Hans-Peter Pohl, der die zehn Besten des Gesamtwelt-Cups auf die Bühne bat. Eric Frenzel bekam nochmals die Kristallkugel für den Gewinn des Gesamtweltcups überreicht, und auch das ganze deutsche Team bat Pohl auf die Bühne, gewann dieses doch auch die Nationenwertung. Auf Wunsch des Deutschen Teams standen am Ende dann alle aktiven Sportler auf der Bühne – eine große Familie eben!

Dann gab es noch einige Sonderpreise, die die FIS zusammen mit den beiden Hauptsponsoren der Nordischen Kombination ausgelobt hatte und die von Journalisten aus neun Nationen vergeben wurden. Dazu bat Pohl die Medien-Koordinatorin der FIS, Silke Tegethof, auf die Bühne.

Als Sportler des Jahres wurde Eric Frenzel geehrt, auch für den Moment des Jahres ging ein Preis an ihn – und zwar für den Gewinn des Trippels in Seefeld. Bei den Rookies of the Year, den jungen Athleten, war es der Norweger Jarl Riiber, der einen Preis entgegennehmen durfte.

Danach ergriff Bürgermeister Jörg Frey das Mikrofon. Drei Weltcups und 50 Jahre Schwarzwaldpokal – es sei sensationell, was hier an einem Wochenende geboten wurde. Und er zitierte eine Aussage aus der Jury-Sitzung: "Das war nicht gut in Schonach – das war sensationell!". Er dankte vor allem allen ehrenamtlichen Helfern für ihre Engagement.

Auch Ilka Herola aus Finnland und Bernhard Gruber aus Österreich ergriffen das Mikro, aber nicht nur das, auch Schlagzeug und E-Gitarre waren dabei und die zwei rockten gemeinsam das Haus des Gastes. Beim letzten Stück war dann das halbe Haus auf den Füßen – und tanzte vor der Bühne!

Umrahmt wurde das Programm vom TV Schonach, der zwei Auftritte hatte. Zum einem war dies die grandiosen Aerobic-Übungen der männlichen Leistungsriege unter Leitung der von Hansjörg Faller und zum anderen ein zauberhafter Tanz der "Hot Steps" unter Leitung von Antje Velten. Und den Schlusspunkt des offiziellen Programmes setzte Geri der Klostertaler, der nicht nur einige Stücke sang, sondern auch einige Sportler in das Programm mit einbezog.

Schon weg: Nicht mehr zur Siegerehrung geblieben war der Norweger Magnus Krog, der hatte Wichtigeres zu tun. Verständlich: Denn seine Lebensgefährtin erwartet ihr erstes Kind.

Zuschauerzahlen: Rund 4000 an der Langenwaldschanze und 8000 Zuschauer an der Wittenbach-Loipe, so lauteten die Aussagen zu den Zuschauerzahlen am Sonntag.

Live-Schaltung: Für fünf Minuten unterbrochen werden musste das Programm. Denn der SWR legte eine Live-Schaltung zu Sport im Dritten, um dort Eric Frenzel und Fabian Rießle zu interviewen.