Das macht Spaß: Die jungen Biker auf ihrem Weg zum Gschasifelsen. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Morgen Kids-Tour zum Gschasifelsen

Schonach. Seit einigen Jahren haben die Mountainbike-Freunde Angebote für Kinder und Jugendliche im Programm. Für die "alten Hasen" unter den kleinen Bikern und auch "Frischlinge" zwischen sechs und zehn Jahren, die einmal reinschnuppern möchten, organisieren die Mountainbike-Freunde die beliebte Kids-Tour zum Gschasifelsen. Zusätzlich ist eine TrailTour für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren im Angebot.

Start ist morgen, Samstag, für die Kinder um 11 Uhr am Blindensee/Vordere Vogte, für die Jugendlichen um 10.30 Uhr am Haus des Gastes. Von dort wird zum Gschasifelsen geradelt. An der Rotkäppchenhütte gibt es wieder Grillwürste und Stockbrot zur Stärkung. Mitbringen sollten die Kinder ein Getränk für unterwegs und eine Regenjacke. Falls nötig, kann für die Kleinsten kurzfristig ein Rücktransport organisiert werden.

"Die Erfahrung aus den vergangenen Jahren zeigt aber, dass die Kinder in der Gruppe über sich selbst hinauswachsen und die Strecke bewältigen können. Noch nie wollte jemand abgeholt werden", berichtet Andrea Wagner, die als Betreuerin für die Kinder dabei sein wird. Die Tour für die Jugendlichen führt Claudius Armbruster. Beide sind ausgebildete Mountainbike-Guides und C-Trainer.

Nach der Rückkehr werden die Kinder entweder nach Hause begleitet oder ein Abholort mit den Eltern vereinbart. Die Veranstaltung ist für Mitglieder kostenfrei, Nicht-Mitglieder zahlen drei Euro pro Person. Anmeldungen nimmt Andrea Wagner unter Telefon 07722/7 78 11 69 oder per E-mail unter awagner811@gmx.de entgegen. Auch erwachsene Mitfahrer sind gerne willkommen.