Vielseitige Angebote beim Jubiläumsfest

Von Susanne Kammerer Schonach. Zwar ist sie noch keine 175 Jahre alt wie die große Kapelle, dennoch steht auch die Jugendkapelle des Musikvereins Schonach für das anstehende Jubiläumsfestwochenende vom 1. bis 4. August längst in den Startlöchern. Jugendleiterin Tina Armbruster hat sich mit ihrem rührigen Team einiges einfallen lassen für die vier Musikfesttage mit SWR3-Dance-Night am Freitag, Fassanstich und anschließender Unterhaltung durch die Jugendkapellen Triberg und Nußbach sowie das Steinacher Seniorenblasorchester am Samstag, Festgottesdienst und -umzug nebst Unterhaltungskonzerte verschiedener Musikvereine am Sonntag sowie Handwerkervesper, Auftritt des Seniorenblasorchesters Schwarzwald-Baar und vieles mehr am Montag.

Der Fokus der Jugendkapelle ist dabei auf die kleinen Gäste gerichtet. So gibt es das ganze Festwochenende vom 1. bis 4. August über eine große Hüpfburg, auf der sich die Kinder nach Herzenslust austoben können. Außerdem verkaufen die Jungmusiker Waffeln und Süßigkeiten und bieten auch wieder das beliebte Kinderschminken an.

Am Montagnachmittag gibt es dann zusätzlich noch einen Bambinilauf mit Hindernisparcours.

Nicht nur die eigenen Programmpunkte am Vereinsfest zeigen, dass die Jugendkapelle längst ein selbstständiger und fester Bestandteil des Musikvereins geworden ist. Regelmäßige Proben und Auftritte sind mittlerweile obligatorisch.

Kürzlich spielten die jungen Musiker und Musikerinnen wieder auf der Katharinenhöhe in Furtwangen und erfreuten die Kinder und deren Eltern, die dort derzeit in Reha sind.

Passend zum Fußball-WM-Viertelfinalsieg der Deutschen am selben Abend kam auf der "Katha" richtig Partystimmung auf. Die Jungmusiker spielten teilweise noch mit Fanschminke im Gesicht und umgehängten Deutschlandfahnen.

Jugenddirigent Markus Kammerer hatte ein fröhliches Programm zusammengestellt, bei dem die Kinder aus dem Publikum auch zum Mitspielen eingeladen waren. Alles, was an Rhythmusinstrumenten zu finden war, hatten die Jungmusiker aus Schonach eingepackt.

Die Kinder der "Katha" waren sich schnell einig, wer welches Instrument spielen will und reihten sich sogleich mit Begeisterung ins Schlagzeugregister der Jugendkapelle ein.

Das Abschlussstück "We are the Champions" passte nicht nur zum gelungenen Fußballabend, sondern auch zu den vielen kleinen Siegern, die sich auf der Katharinenhöhe von ihrer schweren Krankheit erholen.