Zum Abschluss ihrer Schulzeit singen die 41 Abiturienten gemeinsam ein Lied auf der Bühne des Haus des Gastes in Schonach (Bild oben). Begeisterung rufen die Jungs mit einem Tanz hervor, bei dem sie eine wilde Schulstunde nachstellen (Bild links unten). Über ihre Preise freuen sich Daniel Arnold (von links), Hanna Berisha, Joshua Scherer, Albana Berisha, Björn Schneider, Lisa Nagel, Robin Hummel, Julia Fehrenbach und Marlo Kürner (Bild rechts unten). Fotos: Nagel Foto: Schwarzwälder-Bote

Abiball: Marlo Kürner erreicht Durchschnitt von 1,2 / Verabschiedung mit Gesang und Akrobatik

Grund zum Feiern hatten die 41 Abiturienten des Triberger Schwarzwald-Gymnasiums. Beim Abiball, der im Haus des Gastes in Schonach stattfand, konnten sie das langersehnte Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife entgegennehmen.

Schonach. "Ihr seid mein erster Abiturjahrgang als Direktor", begann Schulleiter Oliver Kiefer seine Ansprache und zeigte sich zufrieden mit den Leistungen der Schüler. Kiefer berief sich in seiner Ansprache zu Beginn der Veranstaltung auf die 17. Shell-Jugendstudie, die die Generation der Abiturienten als "bemerkenswert, überraschend und richtungsweisend" bezeichnet. Die junge Generation befinde sich im Aufbruch, sei anspruchsvoll und wolle mitgestalten und neue Horizonte erschließen, so Kiefer.

Höhen und Tiefen

Mit einem Notendurchschnitt von 2,4 lägen die Abiturienten wohl über dem Landesdurchschnitt, der jedoch noch nicht vorliege. "Mehr als ein Viertel von euch hat im Gesamtdurchschnitt eine Eins vor dem Komma", führte Kiefer weiter aus. Er betonte, dass es Ziel der Bildungseinrichtung Gymnasium sei, die Schüler bestmöglich für ihr weiteres Leben vorzubereiten. Rund 7500 unterschiedliche Studiengänge bundesweit und nochmal so viele Ausbildungsmöglichkeiten stünden der jungen Generation offen. Der Historiker Kiefer mahnte seine Abiturienten aber auch an, in der Gesellschaft Position zu beziehen, kritisch zu sein und in einem Geschichtsbewusstsein zu leben.

Gleich mehrfach ausgezeichnet wurde der Triberger Marlo Kürner, der mit einem Durchschnitt von 1,2 die beste Abiturnote erzielte. Als Jahrgangsbester hielt er auch eine Ansprache, in der er die vergangenen acht Schuljahre Revue passieren ließ. "Hinter uns liegt ein langer Weg mit vielen Höhen und Tiefen", sagte Kürner.

Schonachs Bürgermeister Jörg Frey überbrachte im Namen des Gemeinde-Verwaltungs-Verbands (GVV) Glückwünsche an die Abiturienten. "Ich freue mich, dass Sie diese Hürde genommen haben", meinte der Schultis. Äußerst erfreut zeigte er sich über den neuen Schulleiter: "Ich bin froh, dass wir in Oliver Kiefer so einen motivierten jungen Leiter haben." Frey forderte die Abiturienten dazu auf, mutig zu sein, laufend zu lernen und sich einzusetzen. "Seid bereit, auch Verantwortung in der Heimat zu übernehmen", appellierte er.

Den Preis des Schulträgers für die beste Gesamtleistung erhielt Marlo Kürner von Jörg Frey, während ihm Mathelehrerin Sabrina Stock-Ochs den Preis der EGT für besondere Leistungen im Fach Mathematik übergab. Marlo Kürner erhielt zudem den Preis der "Deutschen Physikalischen Gesellschaft" für hervorragende Leistungen im Fach Physik von Dietmar Hartmann.

Zahlreiche Auszeichnungen

Oliver Kiefer konnte als Fachlehrer Robin Hummel den Scheffelpreis für besondere Leistungen im Fach Deutsch überreichen, während Hummel von Lehrer Felix Eisenbeis mit der Schnabel-Medaille für sehr gute Leistungen im Fach Geschichte ausgezeichnet wurde.

Der Französisch-Preis des Loys-Club Fréjus ging an Julia Fehrenbach und Hanna Berisha, Julia Fehrenbach erhielt auch den Religions-Preis des Erzbistums Freiburg. Robert Laschke vom Rotary-Club Furtwangen-Triberg konnte die Preise für Englisch und Spanisch überbringen. Beide gingen an Albana Berisha aus Triberg.

Für besondere Leistungen im Fach Gemeinschaftskunde erhielt Joshua Scherer aus Schonach den Preis der EGT. Die Alfred-Maul-Medaille ging an Björn Schneider für hervorragende Leistungen im Fach Sport. Daniel Arnold und Lisa Nagel wurden von Wolfgang Schyle mit dem Preis des Fördervereins für ihr soziales Engagement geehrt.

Madlen Wernet und Daniel Arnold führten als Moderatoren durch das anschließende Rahmenprogramm. Mithilfe von Videos wurden unterschiedliche Lehrercharaktere von den Abiturienten dargestellt und die Lehrer mussten sich dabei selbst erkennen. Patrick Kienzler begleitete Pia Schwer am Flügel, die das Lied "Je vole" sang.

Begeisterung rief beim Publikum ein hochkarätiger Tanz einiger Abiturienten hervor, bei dem choreografisch eine sportliche Schulstunde nachgestellt wurde. Zum Abschluss versammelten sich alle 41 Schulabsolventen auf der Bühne und verabschiedeten sich mit einem gemeinsam gesungenen Lied.

Bestanden haben: 

Triberg: Daniel Arnold, Albana Berisha, Hana Berisha, Anna Eschle, Henri Fehrenbach, Julia Fehrenbach, Nina Fleig, Weronika Maria Herud, Edonis Ibrahimi, Marlo Kürner, Fabian Mildenberger, Lisa Maria Nagel, Hannah Pfaff und Moritz Scherzinger

 Nußbach: Lisa Blümig

 Schonach: Michelle Braunsberg, Pauline Dold, Anna-Lena Faller, Henrik Kaltenbach, Mara Kienzler, Patrick Kienzler, Pia Kienzler, Mario Lang, Leo Lehmann, Andreea Melany Musat, Joshua Scherer, Björn Schneider, Raphaela Schneider, Karol Schnur, Julia Schuler, Pia Schwer, Markus Teichmann und Madlen Elisabeth Wernet.

  Schönwald: Sonja Dold und Robin Hummel,

 Hornberg: Antonia Kurz, Mark Lehmann, Adrian Nico Pfister, Saminy Rasalingam und Marvin Lars Waller

  Wolfach-Kirnbach: Angelino Schafflick