Gleich drei verschiedene Kapellen sind beim Jahreskonzert des Musikvereins Schonach am Samstag, 22. November, ab 19.30 Uhr im Haus des Gastes zu hören. Foto: Kammerer Foto: Schwarzwälder-Bote

Motto "Sun & fun" / Gäste aus Balgheim

Schonach (sk). Am kommenden Samstagabend findet ab 19.30 Uhr das Jahreskonzert des Musikvereins Kurkapelle Schonach statt. Gleich drei verschiedene Kapellen werden an diesem Abend zu hören sein. Neben der Jugendkapelle und der Hauptkapelle ist auch der Musikverein Balgheim zu Gast.

Anlässlich des 175-jährigen Vereinsbestehens entschlossen sich die Verantwortlichen, das Jahreskonzert als großes Gemeinschaftskonzert durchzuführen. Für die Musiker aus Balgheim bei Spaichingen ist es ein Gegenbesuch, denn vor zwei Jahren waren die Schonacher Musiker deren Konzertpartner.

Das anstehende Jahreskonzert der Schonacher Kurkapelle beschließt auch das Jubiläumsjahr, das von den Mitgliedern und Vereinsgönnern das ganze Jahr hindurch ausgiebig gefeiert wurde.

Auch die Musikfreunde aus Balgheim dürfen in diesem Jahr ein kleines Jubiläum feiern: Seit zehn Jahren besteht ihr Verein. "Trotz des jungen Alters bieten sie hervorragende Blasmusik", weiß Schonachs Vorsitzender Joachim Müller. Balgheims Dirigent Bodo Hermerschmidt wählte vier der besten Stücke der vergangenen zehn Jahre für das Gastkonzert in Schonach aus.

"Sun & fun" lautet das Motto, unter dem Schonachs Dirigent Daniel Offenburger seine Stückauswahl vorgenommen hat. Die beiden Komponenten des Mottos dürfen getrost wörtlich genommen werden. Neben Klängen aus fernen, warmen Ländern zaubern die Musiker auch noch mal ein wenig WM-Stimmung auf die Bühne – La-Ola-Welle inbegriffen.

Spaß und Freude an der Musik sind somit garantiert, wovon sich die Gäste gerne anstecken lassen dürfen.

Die Jugendkapelle wird den Konzertabend eröffnen. Jugenddirigent Markus Kammerer bereitete mit seinen jungen Musikerinnen und Musikern ebenfalls drei Stücke vor, die sie nun vortragen werden.

Neben musikalischen Leckerbissen in drei Varianten wird im Foyer des Haus des Gastes wieder bewirtet, womit einem unterhaltsamen Abend nichts im Weg steht.