Bekamen das Wanderabzeichen, von links: Erika Kopp, Klaus Kopp, Ruth Kienzler, Carla Brenner und Hanne Böttcher. Foto: Eberl Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein feiert im Volltreffer den Wanderabschluss

Schonach (ec). Zum Wanderabschluss hatte der Schwarzwaldverein in das FC-Clubhaus Volltreffer eingeladen. Der Vorsitzende Nikolaus Kopp freute sich, dass knapp 40 Mitglieder der Einladung gefolgt waren.

Nach einem gemeinsamen Essen lies dann Ruth Kienzler das beendete Wanderjahr Revue passieren. Begonnen hatte dies mit der Bezirkswanderung im Februar, die nach Blumberg führte. Weitere Wanderungen führten im Frühjahr nach St. Georgen um mit der dortigen Ortsgruppe wanderte, und nach Biberach. Zur Schildereinweihung besuchte man den Wanderverein Oberprechtal. Mit 60 Teilnehmern ging es zur Frühlingsfahrt an den Kaiserstuhl. Mit den Wanderfreunden aus Fischerbach ging es zur Maiandacht in die Bruder-Klaus-Kapelle im Schneckenloch. Die eine Frühwanderung mit Frühstück in der Wilhelmshöhe führte die Mitglieder rund um Schonach. Unter dem Motto "Energie" ging es zum Linacher Stausee, auch bei der Sternenwanderung vom Thurner nach St. Märgen nahm man teil. Weitere Wanderungen führten nach Hornberg, vom Baslertal zum Stöcklewaldturm, auf die Baar und an den Rohrhardsberg. Großen Zuspruch fand auch die Geschichtswanderung mit Ingrid und Wolfgang Schyle, die rund um Triberg führte und die Busfahrt in die Lüneburger Heide, die man zum 40 Jährigen Bestehen der Ortsgruppe unternahm.

Alles in allem, so die Wanderführerin, standen 17 Wanderungen auf dem Programm. 434 Wanderer, davon 104 Nichtmitglieder, nahmen daran teil und liefen 171 Kilometer.

Das Wanderabzeichen verliehen sie und der Vorsitzende Klaus Kopp an Ruth Kienzler, Carla Brenner (2. Wiederholung) Hanne Böttcher (4. Wiederholung), Herrmann Dold (12. Wiederholung), Klaus Kopp (14. Wiederholung) und Erika Kopp (15. Wiederholung).

Klaus Kopp dankte den Wanderführern. Ihnen überreichte der Vorsitzende ein Präsent. Nach einer Fotoschau über die Jubiläumsfahrt in die Lüneburger Heide sammelte man zum Abschluss Vorschläge für die Wanderungen und die Bergfahrt 2015.