Das letzte Dorffest, das zweite rot-weiße Gipfeltreffen im Schonacher Kurgarten, war 2011. Zum Kampf der Piraten auf dem Entenweiher war die knapp 500 Meter lange Theke um den Weiher gut gefüllt. Archivfoto: Eberl Foto: Schwarzwälder-Bote

Frühester Termin 2016 / Schonach legt Jahresplan 2015 fest

Von Claudius Eberl

Schonach. Zur Terminkalenderbesprechung hatte am Montag die Gemeindeverwaltung eingeladen. Bürgermeister Jörg Frey konnte zahlreiche Vertreter von Vereinen und Organisationen im Konferenzraum des Haus des Gastes begrüßen. Ein Thema war erneut das Dorffest, an dem Frey festhalten möchte.

In den vergangenen Jahren, so Frey, konnte man die Besprechung schnell abhandeln, es gab kaum Kollisionen. Was leider daran läge, dass die Veranstaltungen nicht mehr, sondern eher weniger würden.

Frey sprach auch das Dorffest an. Die letzte Veranstaltung dieser Art sei ja für die Vereine nicht ganz so erfolgreich gewesen, dennoch würde er gerne daran festhalten. Wann und wo das denn sein könnte und vor allem ob denn Interesse seitens der Vereine bestünde, fragte er.

Oberzunftmeister Jonny Kienzler erklärte, dass seitens der Narrenzunft Interesse bestünde, was allerdings auch von den Plänen abhängig sei. "Von Mai bis September sei raumschaftsweit ein Fest nach dem anderen", so Kienzler. Solange jeder Verein an seinem Fest festhielte, müsse man nicht noch ein weiteres organisieren.

Vorsitzender Joachim Müller erklärte auch Interesse seitens des Musikvereins, allerdings forderte er, dass man mit einem richtigen Knaller kommen müsse.

Insgesamt zeigten alle Anwesenden Interesse an einem weiteren Dorffest, man war sich jedoch einig, dass dies frühestens 2016 sein könne, da genügend Vorlauf benötigt werde. Zum Festplatz regte Frey an, auch die neue Dorfmitte ins Auge zu fassen. Von anderer Seite kam die Idee, doch eine mögliche Eröffnung des neugestalteten Kurparkes als Anlass für ein Dorffest zu nehmen. "Das wird aber sicher noch nicht 2016 sein", lachte Frey. So beschloss man, sich Anfang kommenden Jahres zwecks der Planungen zusammenzusetzen.

Folgende Termine für das Jahr 2015 wurden genannt:

u Januar: 3./4. Schwarzwaldpokal; 10./11. Alpencup, 22. Vortrag Schwarzwaldverein im FC Vereinsheim Volltreffer; 30./31. Bunter Abend Turnverein; 31. Januar/1. Februar Deutschlandpokal.

u Februar: 7. Rucksacklauf und Zunftabend; 12. Hansele-Kaffee, Kinderumzug, Hansele-Warm-Up; 13. Kinderball; 14. Raumschaftsumzug der Kindermaskenträger; 15. Fasnachtsumzug; 17. Blechschwätze und Fackelumzug.

u März: 6. Hauptversammlung Schwarzwaldverein; 13. Hauptversammlung Schützen, Blutspende; 14. Landfrauentag im Haus des Gastes; 20. Hauptversammlung Musikverein; 25. Hauptversammlung Trachtenverein; 27. Hauptversammlung Feuerwehr; 29. verkaufsoffener Sonntag in Schonach und Triberg.

u April: 15. Hauptversammlung MGV; 17. Musikveranstaltung des "Tannenhofes" im Haus des Gastes; 25. Ball des Sports.

u Mai: 9. Landestagung des Maler- und Lackiererverbandes; 29. Blutspende.

u Juli: 5. Katholisches Pfarrfest; 10./12. FC-Tage, 18./19. IVV-Wandertage SV Rohrhardsberg; 23. Blutspende; 24. Schulentlassung Dom-Clemente-Schule; 29. Aktion zum Ferienbeginn des Einzelhandels; 31. Open-Air-Heimatabend im Paradies.

u August: 1./2. Sommerfest Musikverein; 7. Open-Air-Kino im Kurpark; 14./15. Vaude-Trans Schwarzwald; 22. Wombats-Open-Air im Kurpark.

u September: 4./5. FC Vereins- und AH-Turnier; 5./7. Schonacher Volksfest, 13. Bike-Marathon, 14./19. Jedermannschießen.

u Oktober: 3. Hoffest Beständerhof; 11. evangelisches Gemeindefest; 17./18. Herbstfest Handharmonikaspielring/Trachtengruppe; 18. Verkaufsoffener Sonntag.

u November: 10. Blutspende; 11. Fasnachtseröffnung; 11. St.-Martins-Umzug; 13. Hauptversammlung Narrenzunft; 21. Jahreskonzert Musikverein; 28./29. Weihnachtsmarkt.

u Dezember: 6. Nikolausfeier TV; 12. Adventskonzert Handharmonika Spielring; 13. Seniorennachmittag.