Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Umgestaltung des Kurparks soll sobald wie möglich fortgesetzt werden

Die Umgestaltung des Kurparks und das neue Bistro im Untergeschoss des Haus des Gastes in Schonach waren erneut Thema im Gemeinderat.

Schonach. Bürgervertreter Volker Lehmann (FW) fragte in der jüngsten Sitzung an, ob es denn einen Zeitplan für den weiteren Umbau des Kurparkes gebe.

Gemeinderat und Architekt Christian Kuner (SPD) erklärte, dass man auf trockenes Wetter warte, um den Schlick aus dem abgelassenen Kurpark-Weiher zu holen. Weiter wolle man am Damm zwischen Kurpark- und Mühlenweiher arbeiten. Dort allerdings soll ein Ablaufrohr eingebaut werden, hierfür lägen jedoch noch keine Genehmigungen vor.

Bürgermeister Jörg Frey sicherte dem Gremium in der Sitzung zu, dass man auf jeden Fall sobald wie möglich weiterarbeiten werde.

Um mit den Ausbaugewerken über den Winter arbeiten zu können, soll auch das neue Bistro-Café im Untergeschoss des Haus des Gastes mit Zugang zum Kurpark vor dem Winter möglichst geschlossen werden. Hierzu sind Fensterverglasungen und Fensterelemente in Holz-Aluminium- und Kunststoff-Ausführung notwendig.

Da aufgrund des Planungsstandes und der notwendigen statischen Überprüfung der Tragekonstruktion eine frühere Ausschreibung nicht möglich war, lag diese dem Gemeinderat erst jetzt vor. Um etwas Zeit sparen zu können, wurden die Arbeiten außerdem nur beschränkt ausgeschrieben. Alle weiteren Gewerke sollen später öffentlich ausgeschrieben werden.

Insgesamt wurden zehn Firmen angeschrieben, das günstigste Angebot legte die Schonacher Firma Christian Rombach mit einem Preis von 49 321 Euro vor – dieses lag aber dennoch um etwa 2600 Euro über der Kostenschätzung der Architekten. Der Innenausbau, so erläuterte Bürgermeister Frey, sei nun auch Woche ausgeschrieben worden und werde in der nächsten Sitzung Thema sein.

Der Vergabe der Arbeiten stimmte der Gemeinderat zu.