Bürgermeister Jörg Frey erläutert im Gemeinderat die Ausweisung fünf weiterer Kurzzeitparkplätze in der Ortsmitte. Foto: Eberl

Zone mit eingeschränktem Halteverbot geplant. Anwohner werden Mitte März informiert.

Schonach - Ab Mai 2015 soll im Ortskern von Schonach eine Zone mit eingeschränktem Halteverbot eingerichtet werden. Parken ist dann nur noch auf ausgewiesenen Flächen erlaubt.

Aufgrund verschiedener Anregungen und im Rahmen einer Verkehrsschau mit Straßenverkehrsamt und Polizei sollen diese Flächen nun ausgeweitet werden.

Bürgermeister Jörg Frey erläuterte dem Rat die Pläne. So sollen vor dem Wohngebäude Sauter zwei weitere Kurzzeitparkplätze ausgewiesen werden, drei vor den Kaskaden des Hotels Schwanen. Mit der Besitzer-Familie Haberstroh wurde ausgehandelt, dass der öffentliche Gehweg unter die Kaskaden des Hotels verlegt werden soll.

Insgesamt stehen somit 25 Kurzzeitparkplätze im Bereich vor den Ladengeschäften in Haupt- und Jahnstraße zur Verfügung. Im Bereich Rathaus, Sporthalle, Turntalstraße und vor dem Haus des Gastes sind es weitere 113 Langzeitparkplätze. Jennifer Hopf von der Verwaltung erläuterte, wie die neue Zone eingeführt werden soll.

Anwohner, Geschäfte und Öffentlichkeit werden informiert

Mitte März sollen die Anwohner und Geschäfte im betroffenen Bereich angeschrieben und informiert werden. Anfang April wird die breite Öffentlichkeit durch Faltblätter, Internet und Presse informiert. Zur Einführung ab Mai 2015 soll auch ein Parkleitsystem installiert werden.

Volker Lehmann (FW) hielt das ganze Konzept zwar nach wie vor »mit Kanonen auf Spatzen geschossen«, immerhin befand er es für gut, dass man nun weitere fünf Kurzzeit-Parkplätze einrichten wolle.

Schlussendlich beschloss der Gemeinderat einstimmig die Einrichtung der weiteren fünf Kurzzeit-Parkplätze.