Fans feiern mit "Nockalm-Quintett" im Haus des Gastes / Ohrwürmer nonstop geliefert

Von Christel Paskal

Schonach. Veranstalter Karl Trenkle zeigte sich erfreut darüber, dass mehr als 400 Fans im Haus des Gastes in Schonach einen vergnüglichen Abend mit dem bekannten "Nockalm-Quintett" erleben wollten.

Die ganz in Weiß auf der Bühne spielenden Musiker haben das Publikum von Beginn an auf ihrer Seite.

Die Fans stehen auf, schwenken ihre passenden Schals oder winken mit Leuchtstäben. Viele tragen schwarze T-Shirts mit dem Aufdruck ihrer Idole.

Die sieben Musiker Markus Holzer, Arnd Herröder, Edmund Wallensteiner, Wilfried Wiederschwinger, Sigi Willmann, Gottfried Würcher und Dietmar Zwischenberger sind bereits zum elften Mal in Schonach.

Sie verstehen es hervorragend, Lieder zu singen, die das Leben schreibt. Es geht um Liebe, Sehnsucht, Zweisamkeit, aber auch um Trennungen.

Von der neuen CD spielen sie auch "Das kleine Haus am See". Die Besucher formen mit Fingern ein Haus und bewegen die Arme wellenartig und stellen so den See dar.

Natürlich durften Ohrwürmer wie "Gloria", "Amadeus", "Volle Kanne Sehnsucht" und "Du warst der geilste Fehler meines Lebens" nicht fehlen.

Die liebevoll von den Fans "Nockis" genannten sind auch unplugged ein Erlebnis. Frontsänger Würcher meinte dazu: "Wir verstromen nur die Naturinstrumente, damit sie noch etwas hören können."

Da kommt der Schlagzeuger Willmann mit einem übergroßen Eimer daher und trommelt darauf und Wiederschwinger schnallt sich das Akkordeon um. So wird aus "Ein Loch ist im Eimer" "Casablanca für immer" bis zu "As time goes bye".

Als Würcher erklärt: "Alles hat ein Ende" folgt im Saal ein langes "Ooh". Weiter weist Würcher auf einen einen wichtigen Termin hin: "Wir treffen uns wieder beim Nockalm-Fest vom 18. bis 20. September am Millstätter See." Nach langem rhythmischem Beifall folgt nochmals "Schwarzer Sand" und "Das kleine Haus am See".

Auf mehrfache Nachfrage des Schwarzwälder Boten waren viele der Besucher glücklich und dankbar über den gelungenen Abend mit den zu Herzen gehenden Melodien der "Nockis".

Heiß begehrt waren auch Autogramme der beliebten Musiker, die es nach dem Konzert im Foyer des Haus des Gastes für die Fans gab.