Eine gewohnt gute Figur machen die "Hot Steps", hier mit Rainer Jörger, bei den Dreharbeiten für das Projekt "Abenteuer Ferienland". Foto: Kammerer Foto: Schwarzwälder-Bote

TourismusDreharbeiten zum Projekt "Abenteuer Ferienland"

Von Susanne Kammerer

Schonach. "Wir sind eine der schönsten Aussichten Schonachs", sagt Antje Velten von den "Hot Steps" in die Kamera. Schnitt. Wieder ist eine Szene im Kasten. Kameramann Rainer Jörger ist zufrieden. "Man merkt, dass die Mädels Bühnenerfahrung haben", sagt er. "Die Dreharbeiten laufen wie am Schnürchen."

Dreharbeiten für ein ganz besonderes Projekt: Das "Abenteuer Ferienland". Für die Reportage über die fünf Ferienlandgemeinden Schonach, Schönwald, Unterkirnach, Furtwangen und St. Georgen werden seit Wochen verschiedenste Filmaufnahmen in der Region gemacht (wir berichteten). Nun sind die Dreharbeiten in den letzten Zügen.

"Das Highlight", so Ferienland-Geschäftsführer Julian Schmitz, stand jüngst an. Die Showtanzgruppe "Hot Steps" wurde eingeladen, um für ihren Heimatort Schonach Pate zu stehen. "Ich bekam eines Tages einen Brief worin stand, dass wir für dieses Projekt auserwählt wurden", erzählt Trainerin Antje Velten begeistert.

"Das ist wirklich cool, wir freuen uns sehr darüber."

Gedreht wurde den ganzen Tag lang, zuerst im Haus des Gastes, dann in der freien Natur. Dabei präsentierten sich die "Hot Steps" in ihren Showoutfits der zurückliegenden neun Jahre. Ebenso wurde je eine Tanzsequenz gezeigt.

"Der Film ist eine Art Anmoderation für den Liveauftritt", erklärt Produzent Rainer Jörger seine Idee. Mit Liveauftritt meint er jenen bei den Heimatabenden in Unterkirnach, an denen die fertige Filmproduktion der Öffentlichkeit vorgestellt wird. "Das ist der Clou an der Sache: Alles, was auf der Leinwand passiert, endet schließlich live auf der Bühne."

Rainer Jörger, bestens bekannt durch seine beliebten St.Georgener "Bergstadtgeschichten", arbeitet dabei auf hohem Niveau. "Die Filme haben Kinoqualität", sagt er.

In den Genuss des Heimatabends der besonderen Art kommt man im neuen Jahr. Drei Veranstaltungen soll es am 16. und 17. Januar in der Unterkirnacher Schlossberghalle geben. Bei den spannenden und unterhaltsamen Abenden können die Bewohner ihre Heimat ganz neu erleben, und auch einen Blick in die Nachbargemeinden werfen – wie etwa nach Schonach, zu den "Hot Steps".