Verstorben ist Hilde Stürzl aus Schonach. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Trauer: Zweifache Witwe stirbt im Alter von 90 Jahren

Schonach (kim). Zwei Jahrzehnte lang leitete Hilde Stürzl den örtlichen Seniorenkreis, bis sie vor einigen Jahren aus gesundheitlichen Gründen ihr Amt niederlegte.

Nun ist sie in Oberbayern in der Stadt Dorfen im Alter von 90 Jahren gestorben. Ihr einziger Sohn, Thomas Stürzl, der mit seiner Familie in Dorfen wohnt, hatte seine Mutter in der Nähe in einem Altenheim untergebracht. Die Trauerfeier für die gebürtige Schonacherin findet am Mittwoch, 1. März, um 15 Uhr in der Schonacher Pfarrkirche statt.

Die Verstorbene wurde am 9. Oktober 1926 als Tochter des Ehepaares Häringer geboren. Mit zwei Schwestern ist sie am Wasserfallweg aufgewachsen. Dies war damals ein Feldweg, der nach Schönwald hinüber führte und in der Nähe des Wasserfalls kurz vor der Grenze zu Schönwald endete.

Viele Jahrzehnte später entstand dort die Verbindungsstraße zwischen den beiden Dörfern Schonach und Schönwald. Schon als Kind träumte Hilde Häringer von einer Tätigkeit am Schreibtisch, obwohl es damals nicht üblich war, dass Frauen einen Beruf erlernten. "Ich will ins Büro", sagte sie immer wieder zu ihren Eltern. Doch als sie mit 14 Jahren die Schonacher Volksschule verließ, musste sie erst einmal das damals obligatorische Pflichtjahr absolvieren. Ein Jahr lang arbeitete das junge Mädchen auf einem Bauernhof und betreute die vielen Kinder. Doch noch während des Krieges ging ihr großer Wunsch in Erfüllung und sie durfte eine Lehre als Buchhalterin beginnen. 1945 beendete sie ihre Ausbildung beim "Joggeli-Rudi" und arbeitete fortan in der Finanzbuchhaltung.

Fast 40 Jahre bis zu ihrem Ruhestand war sie nun in ihrem Traumberuf tätig. Mit ihren beiden Männern hatte die Schonacherin weniger Glück. Als Hilde Häringer volljährig war, heiratete sie Otto Fasold aus Triberg. Doch schon 16 Jahre später wurde sie Witwe. Auch ihr zweiter Mann Anton Stürzl starb früh. Zusammen hatten sie ein Kind. Nach dem Auszug ihres Sohnes Thomas lebte Hilde Stürzl weitgehend allein im Haus im Untertal. Doch sie verlor nicht den Mut und entdeckte nach der Berufstätigkeit das Ehrenamt.

Gemeinsam mit einem Team begleitete sie mit den Seniorenkreis und bot im jeweiligen Jahresprogramm spannende Themen und interessante Ausflüge an. Zur Gedenkfeier am Aschermittwoch sind die Senioren und Bekannten eingeladen.