Foto: Bartler-Team

Zehnte Auflage des bunten Spektakels am Rohrhardsberg. Bierkönige erneut Sieger.

Schonach - Spiele mit der größten Gaudigarantie präsentierte der Skiverein Rohrhardsberg bei den zehnten Highland-Games im Rahmen des Volksmarsches.

Zehn Mannschaften hatten sich für die schottischen Wettbewerbe angemeldet und zelebrierten mit Moderator und Skivereinsvorsitzenden Siegfried Burger diese Jubiläumsauflage. Besonders begrüßte der das Team der Schonacher Sportschützen sowie die "Bierkönige". Beide Mannschaften sind ununterbrochen seit der ersten Auflage dabei.

Siegfried Burger führte, mit der schottischen Fahne in der Hand, den Einzug der Teams auf den Wettbewerbsparcour an. Ihm folgte die Dudelsackpfeifergruppe "Caverhill Guardian" aus Hardt. Gemessenen Schrittes verliehen die Guardians dem Umzug die feierliche Note. Mit einem Whiskey gestärkt stellten sich die 40 Hobby-Schotten den Wettbewerben. "Drei Flaschen des edlen Gesöffs" kündigte Siegfried Burger als Preis für die ersten beiden Plätze der Herren und die Siegermannschaft der Damen an.

Das Organisationsteam hatte besonders attraktive Spiele für die zehnten Highlandspiele ausgewählt. Mit dabei drei Spiele von der Premiere 2007: das Baumstammwerfen, der Bungee-Lauf und der Teamwettbewerb Schubkarrenspiel. Insgesamt machte die Mischung den Erfolg aus. Neben puren Kraftdisziplinen wie das "Baumstammhangeln" oder -werfen, stellten das Seilwerfen oder das Distanznageln ihre Ansprüche an die Geschicklichkeit und die ruhige Hand. "Alles ausprobiert, alles funktioniert, also ran ans Gerät", versicherte Siegfried Burger und machte seinen Wettkämpfern Mut zu neuen Taten.

Leidenschaftlich zelebrierten die Mannschaften ihre Aufgaben und feuerten einander gegenseitig an. Das ging so weit, dass Siegfried Burger die Teilnehmer zu mehr Tempo anfeuerte. "Wir müssen fertig werden, bevor es schneit", drückte er verbal auf die Tube. Dabei hatten alle, Veranstalter, Zuschauer und Wettkämpfer, großes Wetterglück. Erst bei dem letzten Mannschaftswettkampf, dem Schubkarrenrennen, kam der Regen zurück. Der erschwerte die Bedingungen erheblich, beeinträchtigte allerdings nicht die Lust und den Spaß bei den Teams.

Die sechs Wettkampfrichter des SV Rohrhardsbergs werteten die Spiele nach dem bewährten Zeit- und Punktesystem aus. Die "Bierkönige" trugen den Sieg der Jubiläumsauflage bei den sechs Herrenteams davon. Bei den Damen siegte eine Mannschaft des FC Schönwald. Die Fußballdamen stellten drei der vier Damenteams und deshalb war die Aussicht auf einen Sieg von Anfang an ganz gut. Siegfried Burger kürte bei der Siegerehrung die Gewinner des Jubiläums-Highländers, die ausgiebig feierten.