Organisationstalent Heidi Spitz Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein Schwarzwald-Bike-Marathon organisiert deutsche Meisterschaft

Von Susanne Kammerer

Schonach/Furtwangen. Der Schwarzwald-Bike-Marathon e.V. hat eine neue Geschäftsführerin: Christine Kaltenbach aus Furtwangen-Neukirch übernimmt ab sofort die Aufgaben von Heidi Spitz aus Schonach, die diese seit dem Jahr 2006 ausfüllte.

"Heidi Spitz hat den Bike Marathon mit ihren Ideen geprägt", lobte Furtwangens Bürgermeister und Vorsitzender Josef Herdner bei der Hauptversammlung des Schwarzwald-Bike-Marathons am Montagabend im Landhotel Rebstock in Schonach. Er bedankte sich bei Heidi Spitz für ihre gelungene Arbeit.

Es galt, einen angemessenen Nachfolger zu finden, was mit Christine Kaltenbach gelungen sei. "Christine Kaltenbach war in der Mannschaft des SC Freiburg. Bis vor kurzem war sie außerdem in Schluchsee beschäftigt, wo sie auch den internationalen Schluchseelauf organisierte", gab Herdner einen Einblick in ihre Vita. Einstimmig wurde sie von der Versammlung zur Geschäftsführerin gewählt.

Mit der neuen Kassiererin Ricarda Straub und dem neuen Beirat Daniel Schätzle aus Schönwald gibt es zwei weitere neue Gesichter im Vorstand.

Vorsitzender Josef Herdner und Streckenchef Volker Schulte standen ebenfalls zur Wahl. Sie wurden in ihren Ämtern bestätigt, ebenso wie die beiden Kassenprüfer Franz Kleiser und Josef Kuss.

Herdner nutzte den Abend und dankte allen, die sich jedes Jahr im Schwarzwald-Bike-Marathon einbringen. Besonders Grundstückseigentümer, Kommunen, Hilfs- und Rettungsorganisationen sowie Sponsoren hob er hervor. "Die Fahrer sagen oft, wie gut die Organisation funktioniert", sagte Herdner.

"1580 Teilnehmer waren vergangenes Jahr beim 18 Schwarzwald-Bike-Marathon gemeldet", berichtete Spitz in ihrem Jahresbericht 2014. Im Vergleich zum Jahr 2006 waren dies 457 mehr. Auch der "Rena-Kids Cup" wurde mit 233 Anmeldungen gut angenommen. Als großer Erfolg entpuppten sich die Firmenwertungen, bei denen es vergangenes Jahr 540 Teilnehmer gab.

Melanie Rapp informierte in ihrem Kassenbericht, dass viel in Marketing investiert wurde. Somit sei ein leichtes Defizit im Endbestand zu verzeichnen. Dennoch konnten 8000 Euro an die Nachsorgeklinik Katharinenhöhe gespendet werden.

Der diesjährige Schwarzwald-Bike-Marathon findet am 13. und 14. September statt. Ein besonderer Höhepunkt ist, dass der Schwarzwald-Bike-Marathon-Verein Gastgeber der deutschen Meisterschaften im MTB-Marathon ist. Die Herren werden den Titel auf 120 Kilometer Strecke austragen, die Frauen auf 90 Kilometer.