Die als Vorsitzende bestätigte Petra Strobel (Zweite von links), die wiedergewählte Irene Hettich (Zweite von rechts) und Bürgermeister Jörg Frey (Dritter von rechts) freuten sich Rita Rombach (links, 25 Jahre), Nikolaus Wisser (Dritter von links 65 Jahre) und Alfons Kramer (60 Jahre) für ihre langjährige aktive Chormitgliedschaft ehren zu können. Foto: Eberl Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenchor: Bürgermeister Jörg Frey in Hauptversammlung: "Es ist schön zu sehen, dass es wieder läuft"

Die Ehrung langjähriger Mitglieder stand im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Kirchenchors im Pfarrzentrum.

Schonach. Die Vorsitzende Petra Strobel begrüßte neben den Mitgliedern auch Bürgermeister Jörg Frey und Gerald Sandner als Vorsitzenden des Kirchengemeinderats. Strobel betonte, dass der Chor 2017 sein 225-Jähriges Bestehen feiern kann. Aus diesem Anlass plant man für den Vorabend des ersten Advents die Gestaltung einer Messe, mit ein, zwei weiteren Chören und danach einen Empfang für geladene Gäste, eventuell mit kleinem Programm und Essen. Rückblickend freute sich Strobel über ein ereignisreiches Jahr 2016 mit einigen Auftritten. Viel Freude mache die Zusammenarbeit mit Beatrix Scherer, die seit einem Jahr den Chor leitet. "Insgesamt will ich allen Mitgliedern, Gönnern und Freunden des Chors für ihre Unterstützung danken", beendete sie ihre Begrüßung.

"Die Arbeit im vergangenen Jahr hat sich gelohnt", resümierte Chorleiterin Beatrix Scherer. Der Chor habe große Fortschritte gemacht und sie selbst habe jede Probe genossen. Für das kommende Jahr wünschte sie allen Mitgliedern viel Freude an der gemeinsamen Arbeit. Irene Hettich hatte in ihrer Eigenschaft als Schriftführerin genaue Daten parat. So konnte der Chor ein aktives Mitglied dazugewinnen und zählt nun 25 Sängerinnen und Sänger. Unterstützt wird man von 182 passiven Mitgliedern.

40 Proben und acht Auftritte hatten die Aktiven zu bewältigen, der Besuch der Proben lag bei 89 Prozent. Aufgetreten war der Chor an Pfingsten, bei einer Maiandacht, bei Vorabendmessen, am Volkstrauertag und an Allerheiligen, auch die Christmette gestaltete man mit. Die Geselligkeit pflegte man nicht nur nach den Proben sondern auch bei einem Ausflug und der Adventsfeier. Kassier Manfred Schuler hatte ebenfalls Erfreuliches zu berichten, denn der Kassenbestand konnte vermehrt werden.

Voll des Lobes war Bürgermeister Frey. Die Zeichen stünden auf Positiv, viel dazu beigetragen habe die neue Chorleiterin Beatrix Scherer. "Es ist schön zu sehen, dass es bei Ihnen wieder läuft", freute er sich. Bei den abschließenden Wahlen wurde Petra Strobel als Vorsitzende bestätigt, ebenso Schriftführer Irene Hettich und die Kassenprüfer Franziska Schauer und Theresia Kern.

Zahlreiche Ehrungen

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Rita Rombach geehrt. 60 Jahre waren es bei Alfons Kramer und sogar 65 Jahre bei Nikolaus Wisser. Sie alle bekamen Urkunden der Erzdiözese Freiburg und Geschenke vom Verein. Für Alfons Kramer hatte Bürgermeister Frey das Intarsien-Wappen der Gemeinde dabei. Beeindruckend sei die Leistung, so lange einem Verein treu zu sein, staunte er und ergänzte, dass die meisten Ehrungen für solch lange Mitgliedschaften an den Kirchenchor gingen. "Das zeugt auch vom Zusammenhalt in Ihrem Verein", versicherte er.

Für lückenlosen Probenbesuch erhielten Alfons Kramer und Helmut Prehm ein kleines Geschenk, ebenso Margarethe Wisser, Achill Dorer und Nikolaus Wisser für eine Fehlprobe und Erika Fleig, Helge Kammerer, Theresia Kern und Peter Duffner für zwei Fehlproben.