Das alte Windrad auf dem Rohrhardsberg wird durch ein größeres ersetzt. Foto: Dedert Foto: Schwarzwälder-Bote

Auf Schonacher Seite des Rohrhardsbergs ist in den vergangenen Jahren das

Auf Schonacher Seite des Rohrhardsbergs ist in den vergangenen Jahren das Life-Projekt zur natürlichen Entwicklung des Gebietes vorangetrieben worden.

Schonach (ec). Vor einiger Zeit, so führte Bürgermeister Jörg Frey im Gemeinderat aus, kamen nun von Elzacher Seite her Anträge zum Bau von Windrädern am Rohrhardsberg. Aktuell scheint das Thema allerdings vom Tisch, denn die Gemeinde Elzach habe Gaschi-Kopf und Dorfen-Kapf als Positiv-Gebiete ausgewiesen. Allerdings stünde nun noch der Antrag auf sogenannte Re-Powering des bestehenden Windrads am Rohrhardsberg an, das heißt, das alte Windrad soll abgebaut und durch ein neues und größeres Winderad ersetzt werden. Frey wies darauf hin, dass man eine Zufahrt über die Schonacher Straßen zum Bauplatz nur zustimmen werde, wenn eine Beweisaufnahme zur Feststellung eventueller Schäden an Straßen und Wegen gemacht würde. "Wir hatten schon beim Bau des bestehenden Windrades ziemliche Probleme mit Schäden, die durch Lastwagen entstanden." Die Großteile des neuen Windrads werden wie schon in der Vergangenheit über die Martinskapelle angefahren, so Frey. Herbert Rombach (CDU) versicherte sich, dass man seitens Elzach nun keine neuen Windräder am Rohrhardsberg plane. Das, so Frey, sei der aktuelle Wissensstand.