An Dom-Clemente-Schule fällt Unterricht teilweise für ganze Klassen aus / Rücksprache mit dem Gesundheitsamt

Von Christel Börsig-Kienzler

Schonach. "Krankheitsbedingt entfällt am Donnerstag, 22. Januar, der Unterricht für die Klasse 9b komplett, bei der 9a ab der 5. Stunde, bei der Klasse 10 ab der 3. Stunde, bei der Klasse 2, 1b und 4a die 1. Stunde", ist auf der Homepage der Dom-Clemente-Schule Schonach unter "Aktuelles" zu lesen.

Auch am morgigen Freitag haben die Schüler der Klasse 5 und der Klasse 4a keinen Unterricht, die Klasse 9b ab der vierten Stunde. Der Grund für so viel Unterrichtsausfall in der Schonacher Schule ist die derzeit in der Raumschaft Triberg grassierende Grippe.

Diese Woche sind so viele Schüler und auch Lehrer krank, dass sich Schulleiterin Sabine Emde nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt dazu entschloss, einen Elternbrief zu verschicken. Darin bittet sie die Eltern ihre Kinder, wenn sie Grippesymptome aufweisen, nicht in die Schule zu schicken, sie zu Hause auskurieren zu lassen, damit nicht noch mehr Schüler und Lehrer angesteckt werden. Nur so könne man versuchen die kursierende Grippe einzudämmen, habe man beim Gesundheitsamt geraten. Mehr gehe leider nicht.

Eine Grippewelle gebe es zwar jedes Jahr und auch in anderen Orten, weiß Emde, doch mittlerweile würden in einigen der Schonacher Klassen zahlreiche Schüler und auch etwa die Hälfte der Lehrer fehlen, informiert die Rektorin auf Anfrage des Schwarzwälder Boten. Das sei schon außergewöhnlich, daher sei nicht viel übrig geblieben, als in manchen Klassen den Unterricht ganz ausfallen zu lassen. "Neun fehlende Lehrer können wir nicht einfach ersetzen", räumt sie offen ein. Die Schulleiterin hofft, dass es nächste Woche den meisten besser geht und "alles wieder ganz normal läuft".