Die Vertreter der Gesellschafter der aquavilla GmbH (von links): neuer Vorsitzender und Königsfelds Bürgermeister Fritz Link, sein Stellvertreter Schönwalds Bürgermeister Christian Wörpel, EGT AG-Vorstandsvorsitzender Rudolf Kastner, Vöhrenbachs Bürgermeister Robert Strumberger, Geschäftsführer Michael Dold, Schonachs Bürgermeister Jörg Frey, Furtwangens Bürgermeister Josef Herdner, St. Georgens Bürgermeister Michael Rieger und Tribergs Bürgermeister Gallus Strobel. Nicht im Bild ist EGT Energie GmbH-Geschäftsführer Erik Hugel. Foto: Börsig-Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Wasserversorgung: aquavilla blickt trotz langer Trockenheit auf äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr 2015

Von Christel Börsig-Kienzler

Viel zu berichten über ein "äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 in mehrerlei Hinsicht" hatten die Gesellschafter der aquavilla GmbH im Anschluss an ihre Versammlung im Sitzungssaal des Schonacher Rathauses.

Schonach. Seit dem 1. Januar 2015 ist die Gemeinde Schonach neu zum Kreis der Gesellschafter hinzugekommen. Diesem gehören ferner die Kommunen Furtwangen, St. Georgen, Triberg, Vöhrenbach, Königsfeld und Schönwald sowie die EGT Energie GmbH an. "Das heißt, wir sind langsam sehr gut und breit aufgestellt", freute sich Vorsitzender Josef Herdner im Anschluss an die Gesellschafterversammlung. Der Furtwanger Bürgermeister betonte: "Das ist eine ganz erfreuliche Tendenz. Auch aus wirtschaftlicher Sicht. Denn im vergangenen Jahr konnten wir rund 121 000 Euro Gewinn verbuchen und das unter nicht ganz einfachen Bedingungen, da 2015 ein sehr trockenes Jahr war."

Herdner: "In den einzelnen Mitgliedskommunen liefen sehr viele Baumaßnahmen. Die Trockenheit führte dazu, dass mit sehr hohem Engagement Herausforderungen gemeistert, das heißt unter anderem viele Wasserrohrbrüche beseitigt wurden und letztendlich damit für die Wasserversorgung in allen sieben Kommunen gesorgt wurde." Alle Gesellschafter seien Geschäftsführer Michael Dold und seinem Team für die Schlagkraft, die es 2015 unter Beweis stellte, sehr dankbar, so Herdner.

Neben den üblichen Unterhaltungsarbeiten sei im vergangenen Jahr noch das weitere Betätigungsfeld, das sogenannte Drittgeschäft, bei den Eigenwasserversorgungsanlagen hinzu gekommen, erläuterte der Vorsitzende. Dabei sei eine hohe Anzahl an Aufträgen abgearbeitet worden. Hier sehe man ein stark anwachsendes Betätigungsfeld, weil die rechtlichen Maßnahmen zum Nachweis einer entsprechenden Trinkwasserqualität größer werden würden. Bei der starken Trockenheit sei manchem bewusst geworden, dass Eigenwasserversorgung nicht einfach zu handhaben sei.

2015 hat die aquavilla GmbH 3100 Meter neue Hausanschlüsse verlegt. Das entspricht einer Steigerung um das Doppelte gegenüber dem Vorjahr. Bei den Hauptleitungen wurden über 6100 Meter neu verlegt. Zusammen sind es nun rund 850 Kilometer Wasserleitungen in allen sieben Kommunen.

Die Wasserabgabe lag bei 2,5 Millionen Kubikmetern. Das Speichervolumen beträgt etwa 20 000 Kubikmeter. Insgesamt werden jährlich über 800 Quadratkilometer Fläche betreut. Nur in 2015 waren es aufgrund der Trockenheit etwas mehr.

Mittlerweile werden 47 000 Einwohner von der aquavilla versorgt. Das Team verfügt aktuell über 15 Mitarbeiter mit steigender Tendenz.

Bürgermeister Fritz Link neuer Vorsitzender

Vöhrenbachs Bürgermeister Robert Strumberger wies noch darauf hin, dass man auch mit anderen Gemeinden zusammenarbeite, die nicht Mitglied seien. Das habe sich bewährt. Letztendlich sei die aquavilla aus Sicht der Gesellschafter ein Erfolgsmodell.

"Wir befinden uns jetzt im 14. Jahr und wachsen stetig. Wir sind immer offen für weitere Mitgliedsgemeinden. Ich glaube, dass die aquavilla ein ganz fester Bestandteil hier in unserer Region ist, gerade im Bereich der Wasserversorgungssicherheit, die rund um die Uhr gewährleistet ist", betonte Herdner und verwies auf das Info-Telefon (EGT Störungsmeldestelle 07722/ 8610). Im Bereich des Bereitschaftsdienstes sei zum 1. Januar 2016 die Gemeinde Eisenbach im Hochschwarzwald hinzugekommen.

Auf den turnusmäßigen Wechsel im Vorsitz der Gesellschafterversammlung machte Herdner abschließend aufmerksam. Sein bisheriger Stellvertreter, Königsfelds Bürgermeister Fritz Link, sei einvernehmlich für zwei Jahre zum Vorsitzenden gewählt worden, zum Stellvertreter Schönwalds Bürgermeister Christian Wörpel.

Zum 1. Januar 2003 wurde die aquavilla GmbH von den Kommunen Furtwangen, Königsfeld, Triberg, Vöhrenbach und der EGT Energie GmbH gegründet. Ziel der aquavilla GmbH ist es, den technischen

Betrieb der Wasserversorgung der beteiligten Gemeinden nachhaltig zu gewährleisten. Durch diesen Verbund kann die Qualität des Trinkwassers besser gesichert werden. Im Laufe der Zeit hat sich die aquavilla GmbH ständig vergrößert. Weitere benachbarte Kommunen wurden Gesellschafter der aquavilla GmbH, 2011 Schönwald, 2013 die Stadt St. Georgen und zuletzt 2015 die Gemeinde Schonach.