Die Gesamtkosten für den ersten Bauabschnitt, der gemeinsam vom Zweckverband und

Die Gesamtkosten für den ersten Bauabschnitt, der gemeinsam vom Zweckverband und dem Eigenbetrieb getragen wird, belaufen sich auf rund 1,7 Millionen Euro. Die Förderung des Landes Baden-Württemberg hierzu beträgt etwa 600 000 Euro. In weiteren Bauabschnitten in den kommenden Jahren wird die Gemeinde Schonach laut Bürgermeister Jörg Frey das Ortsnetz verfeinern und über kurz oder lang allen Grundstückseigentümern im Ortskern einen tatsächlichen Anschluss an das Breitbandnetz, der dann Bandbreiten bis über 100 Mbit pro Sekunde ermöglicht, zukommen lassen.

Von Christel Börsig-Kienzler

Schonach. Es ist nicht zu übersehen: Der Ausbau des Breitbandnetzes ist in vollem Gang. Die Firma KTS ist seit etwa vier Wochen damit beschäftigt, das Breitbandnetz in Schonach auszubauen und zu errichten. Die Bauarbeiten werden bis ins nächste Jahr andauern.

Zwischenzeitlich mit drei Kolonnen arbeitend, bewegen sich die Bauarbeiter von Triberg her kommend über die Untertalstraße und Hermann-Burger-Straße, von Schönwald her von der Langenwaldschanze über die Schönwälder Straße und vom Obertal, Terrassenpark über die Obertalstraße, Hauptstraße zum Haus des Gastes. Dort wird der sogenannte POP errichtet, die Zentrale für die Breitbandversorgung in Schonach.

Im Zuge dieser Grabarbeiten gibt es verschiedentlich Beeinträchtigungen, die laut Bürgermeister Jörg Frey "allerdings von kurzer Dauer sein werden". Die Gemeindeverwaltung bittet die betroffenen Bürger entsprechende Lösungen direkt mit den jeweiligen Bauarbeitern zu suchen. "Dieses sind angehalten, die Zufahrt zu den Grundstücken auch auf Dauer zu gewährleisten", betont das Gemeindeoberhaupt. "Dennoch wird es sicher vereinzelte Problempunkte geben, die allerdings im gegenseitigen Einvernehmen gelöst werden können."

Die Maßnahme wird gemeinsam vom Zweckverband des Landkreises für die Breitbandversorgung und vom Eigenbetrieb der Gemeinde Schonach finanziert und abgewickelt. Parallel dazu ist der Zweckverband Breitbandversorgung momentan dabei, den Betreiber für dieses Netz auszuschreiben.

"Erst wenn der Betreiber feststeht, können wir als Gemeinde beziehungsweise kann der Betreiber den betroffenen Grundstückseigentümern konkret ein Angebot erstellen, welche Leistungen zu welchem Preis er anbieten kann. Das Ortsnetz von Schonach soll mit anderen Ortsnetzen im Schwarzwald-Baar-Kreis ausgeschrieben werden, so dass ein attraktives Paket entsteht und ein potenter Betreiber auch Interesse an diesen Leistungen zeigen kann", informiert Frey.

"Die Baumaßnahmen werden nun so durchgeführt, dass zunächst das Backbone-Netz des Landkreises, also die Zuleitung von Triberg nach Schonach und von Schonach Richtung Schönwald gebaut wird", erklärt Frey. "Dadurch wird gewährleistet, dass eine Ringleitung erstellt werden kann und somit bei eventuellen Leitungsproblemen von beiden Seiten Signale empfangen werden können."

Gleichzeitig werden, wie der Bürgermeister weiter erläutert, alle Kabelverzweigerkästen in Schonach angefahren. Dadurch könne der dann 2015 feststehende Betreiber über ein Breitbandnetz und neue Kabelverzweigerkästen auch neue und deutlich attraktivere Angebote als die von anderen Anbietern den Bürgern unterbreiten. Zunächst benutze er allerdings für die sogenannte letzte Meile, das heißt von den Kabelverzweigerkästen bis in die jeweiligen Gebäude, noch den Kupferdraht der Telekom.

In der zweiten Phase der Baumaßnahme, die voraussichtlich 2016/2017 folgt, sollen Stück für Stück die einzelnen Straßen in Schonach mit einem Breitbandkabel versorgt werden, mit der Konsequenz, dass dann auch die Hausanschlüsse direkt gelegt werden können.

Frey: "In der Bauphase 2014/2015 können somit noch keine direkten Hausanschlüsse in die Privatgrundstücke gelegt werden. Daher müssen bei dem späteren Ausbau mit den Hausanschlüssen die Straßen punktuell wieder geöffnet werden und entsprechende Querungen beziehungsweise Anschlüsse in die jeweiligen Grundstücke realisiert werden.

Die Kosten auf dem öffentlichen Gelände trägt die Gemeinde, die für die Maßnahmen auf dem Privatgelände beim Hausanschluss sind vom jeweiligen Anschlussnehmer/Grundstückseigentümer zu tragen."

Sobald der Betreiber des Breitbandnetzes in Schonach feststeht, werden laut Frey entsprechende Angebote und Vertriebsmaßnahmen an die Bürger gehen. Dann stehen auch die endgültigen Preise für das monatliche Abonnement beziehungsweise den Hausanschluss fest.

Der neue Betreiber des Breitbandnetzes wird seine Leistungen exklusiv auf diesem Netz anbieten. "Die bisherigen Anbieter können auch ihre Angebote aufrechterhalten, allerdings nicht mit auf dem Breitbandnetz", weiß der Bürgermeister. Er hofft, "dass bereits mit der Ertüchtigung der Kabelverzweigerkästen und dem Einstieg des neuen Betreibers eine deutliche Verbesserung des Breitbandangebotes und der Sendeleistung erreicht werden kann."

"Falls Bürger Rückfragen haben, können sie sich an mich oder Ortsbaumeister Ansgar Paul wenden", so Frey abschließend.