Höchste Konzentration auf dem Schwebebalken – vor den Augen zahlreicher Zuschauer. Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstalter freuen sich über knapp 145 Teilnehmer beim Raumschaftsturnier

Von Claudius Eberl

Schonach. Ein riesiger Trubel herrschte am Sonntag in der Schonacher Sporthalle. Dort fand zum fünften Mal das Raumschaftsturnier der Turnvereine statt.

Knapp 145 Teilnehmer der Turnvereine aus Schonach, Schönwald und Triberg waren am Start, um ihr Können zu zeigen. In der Sporthalle hatten Helfer der drei Vereine einen Turnparcours aufgebaut. Seitpferd, Ringe, Reck, Barren oder Bodenturnen wurde hier gezeigt. Auf dem Allwettersportplatz waren die Stationen für Weitsprung, Lauf und Schleuderball. Die Teilnehmer starteten im gemischten Vierkampf, Geräte-Sechskampf, Leichtathletik-Dreikampf, Geräte-Vierkampf, oder im Geräte-Dreikampf und im gemischten Vierkampf, je nach Alter natürlich in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Bewertet wurden die Turnerinnen und Turner von den Helfern der drei Turnvereine.

Hansjörg Faller, Oberturnwart des TV Schonach, freute sich über die vielen Teilnehmer und erläuterte auch den Grund für das Raumschaftsturnier. "Früher hatte jeder Verein seine eigene Vereinsmeisterschaft – ein riesiger Aufwand." Daher hatte man sich zusammengesetzt und nach einer Lösung gesucht. Am Ende kam das Raumschaftsturnier heraus. Dass dieses Jahr für Jahr in Schonach stattfindet, hat einen ganz einfachen Grund: Hier hat man die nötige Hallengröße, den Sportplatz für die Leichtathletik gleich nebendran, und alle Geräte sind verfügbar.

Für den Nachwuchs soll hier vor allem der Spaß an erster Stelle stehen, aber auch der Sport unter Wettkampfbedienungen soll so möglich sein, denn für die Kleinen gibt es nicht allzu viele Wettkämpfe. Und als kleinen Ansporn, so führte Faller weiter aus, treten auch die etwas älteren Schüler an. Das soll den Effekt haben, dass die Jüngsten sich denken "so was will ich auch können" und sich so richtig ins Zeug legen. Am Ende gab es dann nur Sieger – alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde und einen Pokal.

Insgesamt war das Turnier, das übrigens zum ersten Mal an einem Sonntag stattfand, ein voller Erfolg. Etliche Zuschauer verfolgten das Geschehen in der Sporthalle von den Rängen aus, für Bewirtung hatte der TV gesorgt. Und auch ein kleines Programm mit Vorführungen der Leistungsriegen aus Schonach sowie des Nachwuchses aus Triberg wurde gezeigt.