Austausch der Straßenlampen nach und nach geplant / Nur im Ortskern anderes Modell

Schonach (ec). Vor der Sommerpause hat der Schonacher Gemeinderat beschlossen, die aktuelle Straßenbeleuchtung von Natriumdampflampen nach und nach auf LED-Technik umzustellen. Die EGT Triberg stellte verschiedene Typen vor, baute mittlerweile in der Wiesenstraße auch Muster auf. Aus diesen sechs Mustern sollte der Rat nun seine Favoriten heraussuchen.

Die Verwaltung schlug den Typ Phillips TownGuide Flat Cone BDP100 mit einer Gesamtleistung von etwa 24 Watt und Kosten von 390 Euro pro Stück für Wohnbereiche und den Typ Mini Luma mit 20 Watt und Kosten von rund 376 Euro pro Stück für gewerbliche Gebiete vor.

Helmut Kienzler (FW) wollte wissen, ob man den künftig nachts alle Lampen eingeschaltet lassen könnte, dafür nur mit halber Leuchtkraft. Ortsbaumeister Ansgar Paul wusste, dass dies kein Problem sei. Die Programmierung könne direkt an der Lampe durchgeführt werden.

Christian Kuner (SPD) merkte an, dass er für den Wohnbereich eher eine Pilzleuchte bevorzuge, damit sich die neuen Lampen etwas an die vorhandenen anpassen würden. Bürgermeister Jörg Frey meinte, dass man die Pilzleuchten bewusst außer Acht gelassen hat, da diese auch seitlich abstrahle. Die herausgesuchten Typen würden ihr Licht nur nach unten abgeben. Kuner stellte dennoch den Antrag, eine Pilzleuchte vom Typ Phillips in den Wohngebieten zu installieren. Der Gemeinderat sah grundsätzlich keine Probleme und stimmte dem zu.

Die Gemeinde tauscht nun nach und nach die Straßenlampen aus, einzig im Ortskern bleiben die gestalterischen roten Lampen der Firma Hess, diese werden aber ebenfalls auf LED umgestellt.