Tanja Tritschler bringt Mädchen Zumba bei

Schonach (hjk). Neun Mädchen machten erste Erfahrungen mit Zumba. Herangeführt an das tänzerisch anmutende Ganzkörpertraining mit Spaßeffekt wurden sie unlängst von Tanja Tritschler vom Turnverein Schonach.

In der Aula der Dom-Clemente-Schule drehte Tanja Tritschler mit den Mädels mächtig auf und führte sie gekonnt in die schweißtreibenden Übungen ein. Die jungen Damen dürften nach 90 Minuten intensiver Körperarbeit am Abend einen gesunden Schlaf erlebt haben, da es nach "gemächlichem Beginn" ganz schön zur Sache ging – wie man es eben von Zumba gewohnt ist.

Zumba ist eine Mischung aus Aerobic und überwiegend lateinamerikanischen Tanzelementen. Man arbeitet dabei jedoch nicht mit dem Auszählen von Takten, sondern folgt dem Flow der Musik. Im Gegensatz zum klassischen Aerobic gibt es bei Zumba keinen pausenlos durchgehenden Beat und die Bewegungen sind nicht standardisiert. Stattdessen erhält jedes Lied eine eigene Choreografie.