Diese Kinder und Jugendlichen freuen sich schon auf das Musical am Heiligen Abend. Viele von ihnen singen und spielen schon seit Jahren mit, obwohl sie jedes Mal neue Texte und Lieder lernen müssen. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Krippenspiel: 30 Kinder proben bereits für "Suleilas erste Weihnacht" / Rollen sind sehr gefragt

Ein modernes Krippenspiel mit vielen Liedern ist am Heiligen Abend geplant. "Suleilas erste Weihnacht" heißt das Stück, das auf den ersten Blick an die Flüchtlingskrise erinnert.

Schonach. Rund 30 Kinder zwischen drei und 15 Jahren folgten der Einladung von Anja Finkbeiner und drängelten sich zur ersten Probe im Pfarrzentrum St. Urban. Neben einigen Eltern wurde die Projektleiterin hauptsächlich von Barbara Wenke unterstützt. "Zuerst wollen wir das Stück kennenlernen und dann werden die Rollen verteilt", gab Finkbeiner die Reihenfolge bekannt.

Proben wöchentlich

Jedes Kind bekam ein Büchle mit dem Text, der zum Teil in Versform gehalten ist und daher leicht auswendig gelernt werden kann. Die Kindergartenkinder, die noch nicht lesen können, hörten aufmerksam zu. In dem spannenden Rahmenprogramm geht es um den obdachlosen Otto, der unter einer Brücke schläft und um einige Kinder, zu denen auch Suleila aus dem Iran gehört.

Am Lagerfeuer beantwortet der Obdachlose die Fragen der kleinen Iranerin in Bezug auf Weihnachten und erzählt den Kindern, was sich vor 2000 Jahren in Bethlehem ereignet hat, während nebenan die Weihnachtsgeschichte gespielt und gesungen wird. Nach dem Lesen der Texte und Lieder verteilt Anja Finkbeiner die Rollen, die weggehen wie warme Semmeln. "Ein paar Rollen müssen noch vergeben werden, zum Beispiel der Josef und das Volk", verrät die Regisseurin anschließend unserer Zeitung. "Aber nächstes Mal tauchen wieder ein paar neue Schauspieler auf und manche übernehmen auch gerne zwei Rollen", weiß Finkbeiner aus langjähriger Erfahrung. Wer das Kind in der Krippe spielen darf, ist noch streng geheim, nur eines ist sicher: Das Baby wurde bereits geboren.

Inzwischen schwirren die künftigen Engel und Hirten vergnügt durch die Räume und lassen sich die Getränke und die Leckereien schmecken, die von den Helfern bereitgestellt wurden.

Auf den Heimweg bekommen die Mädchen und Jungen nicht nur ihr Texthefte mit, sondern auch noch eine CD, damit sie sich in das Stück vertiefen können. Anja Finkbeiner ist zuversichtlich, dass alles gut klappen wird, denn bis Weihnachten wird jede Woche einmal zur Probe eingeladen. "Nur Geld für Kulissen und Kleider, sowie für sonstige Ausgaben brauchen wir noch", rechnet sie vor.

Aber bei der Krippenfeier wird sie die Kirchenbesucher wieder – wie jedes Jahr – um eine Spende bitten und hofft dabei auf großzügige Unterstützung.