Kommunales: Euro-Anpassung überarbeitet

Schonach (ec). Die Verwaltungsgebührensatzung mit dem dazugehörigen Gebührenverzeichnis wurde zuletzt aufgrund der Euro-Anpassung im Jahr 2001 überarbeitet, die Gebühren selbst stammen aus dem Jahr 1993. Die Gemeindeverwaltung hat beides nun überarbeitet und legte dem Gemeinderat die neue Version vor.

Als Grundlage hierzu diente die Musterverwaltungsgebührensatzung des Gemeindetages. In der Satzung selbst wurden nur redaktionelle Änderungen vorgenommen, Inhaltlich blieb alles beim Alten. Geändert wurden einzelne Gebühren für Auskünfte, Beglaubigungen und Bestätigungen, Genehmigungen und Erlaubnisse, Fotokopien, Gaststättenrecht, Gewerbesachen, Melderecht und Eheschließungen, wie Hauptamtsleiterin Jennifer Hopf erläuterte.

Herbert Rombach (CDU) schlug vor, eventuell anfallende Kosten nicht nach der Anzahl der anwesenden Personen vorzunehmen, sondern eine Pauschale zu erheben, wenn der Sitzungssaal auf Wunsch des Ehepaares umgestellt werden soll. Dem konnte der Rat zustimmen, die neue Verwaltungsgebührensatzung samt Gebührenverzeichnis wurde einstimmig beschlossen und die Verwaltung damit beauftragt, weitere Schritte einzuleiten, sodass diese am 1. Januar 2018 in Kraft treten kann.