Hilfestellung ist beim Vereinsturnier erlaubt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: TV Schonach richtet sechstes Raumschaftsturnier aus / Junge Turner präsentieren ihr Können

Bereits zum sechsten Mal führte der Turnverein Schonach das raumschaftliche Turnier für die Nachwuchsturner der Vereine aus Schonach, Triberg und Schönwald durch.

Schonach. Um 10 Uhr am Sonntag startete das Turnier in der Schonacher Sporthalle. Der Vorsitzende des Turnvereins Schonach, Klaus Börsig, begrüßte die zahlreichen Jungturner, insgesamt waren knapp 100 Nachwuchssportler gemeldet. Er freute sich auch darüber, dass sehr viele Zuschauer den Weg nach Schonach gefunden hatten, um Kinder oder Enkel anzufeuern.

Dann ging es auch schon los. In verschiedenen Klassen traten die Akteure – die Jüngste war fünf Jahre alt, der Älteste 15 Jahre – im Geräte-Vier-Kampf oder im gemischten Vierkampf mit je zwei Übungen an Geräten und in der Leichtathletik an. Am Barren, Boden, Bock oder Schwebebalken sowie beim Werfen und Laufen gaben die Teilnehmer ihr Bestes.

Ums Gewinnen, so klärte Klaus Börsig auf, soll es nicht unbedingt gehen. Man will den Nachwuchs viel eher mit Spaß und in vertrauter Umgebung auf Wettkämpfe vorbereiten. "Daher ist auch klar, dass es für jeden Teilnehmer eine Medaille gibt", so Börsig.

Der größte Teilnehmerblock kam übrigens vom eigenen Verein, auch die Kampfrichter gehörten größtenteils dem TV Schonach an. "Wir würden uns im Übrigen auch mal freuen, wenn wir statt Ausrichter nur mal Gast bei einem Raumschaftsturnier sein dürften", schmunzelte Börsig im Gespräch mit unserer Zeitung. Er wiegelte aber auch gleich ab, dass die Schonacher Sporthalle mit dem angrenzenden Sportplatz prädestiniert für solch einen Wettkampf sei. "Und natürlich machen wir das für den Nachwuchs der Raumschaft auch sehr gerne", stellte er klar.

Um die Zeit zwischen Wettkampf und Siegerehrung zu überbrücken, zeigten der TV Schonach und der TV Triberg noch je eine Vorführung. Für Ersteren war es eine Generalprobe für den Auftritt, den er in Kürze beim Landesturnfest in Ulm zeigen wird. Der TV Triberg zeigte eine sogenannte TGW-Übung, eine Turnvorführung in der Gruppe. Auch die Volleyball-Abteilung des TV Schonach gab einen Einblick in ihren Sport.

Die Siegerehrung fand gleich im Anschluss an die Wettkämpfe und Vorführungen statt. Für die Bewirtung hatte der TV Schonach in bewährter Weise gesorgt. Auf dem Vorplatz der Sporthalle gab es Gegrilltes und Getränke oder Kaffee und Kuchen für die Teilnehmer und Gäste des Raumschaftsturniers.

Gemischter Vierkampf P1-P4 Jahrgang 2006 und jünger: 1. Thomas Wolber (TV Triberg).

Geräte Vierkampf P1-P2 Jahrgang 2009 und jünger: 1. Alia Kammerer (Schonach).

Geräte Vierkampf P2-P3 2007 und jünger: 1. Vivien Seifert (Schonach).

Geräte Vierkampf P3-P4 2007 bis 2000: 1. Tara Lange (Schonach).

Geräte Vierkampf P3-P5 2005 und jünger: 1. Elisa Schwer (Triberg).

Geräte Vierkampf P4-P7 2001 bis 2000: 1. Annika Schwer (Schonach).

LK4 jahrgangsoffen: 1. Lena Ringwald (Schonach).

LK4+ jahrgangsoffen: 1. Emma Kienzler (Schonach).

LK3 jahrgangsoffen: 1. Tina Schmidt (Schonach).

Geräte Vierkampf P1 2009 bis 2000: 1. Neele Palmer (Schonach).

Gemischter Vierkampf P1-P3 2008 und jünger: 1. Laura Fehrenbach (Schönwald).

Geräte Dreikampf P1-P2 2008 und jünger: 1. Marcel Effinger (Schonach).

Gemischter Vierkampf P2-P5 2006 und jünger: 1. Elina Schwer (Schönwald).

Gemischter Vierkampf P3-P5 2002 und jünger: 1. Michelle Reuter (Schonach).

Geräte Vierkampf P2-P3 2008 bis 2000: 1. Mika-Louis Fautz (Schönwald).

Geräte Sechskampf P3-P4 2007 und jünger: 1. Marius Dieterle (Schonach).

Geräte Sechskampf P3-P5 2007 und jünger: 1. Ron Glück (Schonach).

Geräte Sechskampf P4-P8 2004 und jünger: 1. Luca Schneider (Schonach).