Bürgermeister spricht mit Blick auf das Wetter von "Achterbahn der Gefühle"

Von Christel Börsig-Kienzler

Schonach. Als "wahre Sieger des Schwarzwaldpokals" bezeichneten Organisationschef Gunter Schuster und sein Stellvertreter, Bürgermeister Jörg Frey, die zahlreichen Helfer angesichts des widrigen Wetters bei der 49. Auflage.

"Der ganze Weltcup war dieses Jahr eine Achterbahn der Gefühle", kommentierte Frey am Sonntagabend beim Helferfest im VIP-Zelt. Zuerst sei die Landschaft grün gewesen, als die Entscheidung zur Durchführung des Schwarzwaldpokals am zweiten Weihnachtsfeiertag 2014 gefällt wurde. Dann habe es an Neujahr kräftig geschneit, rund einen halben Meter und Kaiserwetter mit Sonne gehabt, und am ersten Veranstaltungstag so viel Regen und Sturm, dass man Angst gehabt habe, dass das Zelt davonfliegen könnte. Zum Glück sei man jedoch am zweiten Weltcup-Tag mit klasse Wettkampfwetter und Atmosphäre entschädigt worden, resümierte der Bürgermeister zufrieden.

"Mit dem neuen Stadioncharakter aufgrund neuer Zuschauertribünen, großen Leinwänden und dem neuen Stadion-TV, haben wir neue Trends gesetzt. Das war uns auch wichtig", betonte Frey weiter zurückblickend. Er stellte angesichts der Wetterkapriolen, denen die Helfer, Sportler und diesmal auch die Kombinationsfans trotzen mussten, für den nächsten Schwarzwaldpokal im Jubiläumsjahr 2016 ein Zuschauerzelt in Aussicht.

Freys und Schusters Dank, und auch der von FIS-Beauftragtem Latte Ottesen, galt in erster Linie den zahlreichen Helfern, die unermüdlich, "selbst bis auf die Haut durchnässt" am Samstag mithalfen, die sportliche Großveranstaltung zu stemmen und reibungslos zu veranstalten.

Der jüngste Helfer war gerade einmal zwölf Jahre alt, der älteste 80. Die vielen Männer und Frauen, die sich alljährlich ehrenamtlich beim Pokal engagieren, kommen nicht nur von Schonach, sondern aus der gesamten Umgebung und auch von weiter her. Sie alle packen Jahr für Jahr kräftig mit an, so dass sie am Sonntagabend beim abschließenden Helferfest mit Verpflegung und musikalischer Unterhaltung durch "Tom&Andy" zwar sichtlich müde waren, jedoch gerne miteinander auf das Geleistete mit Wein, Bier oder Apfelschorle anstießen.

Wie Frey im Gespräch mit unserer Zeitung am Tag nach der 49. Auflage des Schwarzwaldpokals verriet, waren bei der abschließenden Jurysitzung mit FIS-Vertretern wie Renndirektor Lasse Ottesen und den Wettkampfleitern am Sonntagabend alle begeistert "von der Stadionführung und der klasse Atmosphäre an den Anstiegen. Auch dort standen während des Laufes in der Loipe sehr viele Zuschauer, was auch super Bilder ergab."