Erzieherin Diana Herr organisiert im Schonacher Kindergarten federführend die Experimente mit den Kindern. Bereits zum dritten Mal wurde die katholische Einrichtung nun als "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert. Archivfoto: Börsig-Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Haus der kleinen Forscher: Kindergarten erneut ausgezeichnet

Von Christel Börsig-Kienzler

Schonach. Erneuten Grund zur Freude hat der Schonacher Kindergarten St. Raphael: Er erhielt jetzt die dritte Zertifizierung als "Haus der kleinen Forscher".

Darüber freut sich in erster Linie Erzieherin Diana Herr. Sie kümmert sich in der Schonacher Einrichtung federführend um die verschiedenen Forscher-Aktionen.

Mit viel Engagement und Ausdauer begleiten Herr und ihre Kolleginnen seit mehreren Jahren die Mädchen und Jungen im Kindergarten St. Raphael auf ihrer spannenden Entdeckungsreise durch den Alltag. Dies haben sie auch in ihrem Praxisbeispiel "Forschen und experimentieren mit Schnee" deutlich gemacht. Dafür erhielt die Einrichtung nun erneut die Zertifizierung als "Haus der kleinen Forscher".

Für den unermüdlichen Einsatz der Erzieherinnen bedankte sich die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" mit Sitz in Berlin nun mit der dritten Würdigung. "Sie wecken mit ihrem stetigen Engagement nicht nur die Begeisterung der Jüngsten für Naturwissenschaften, Mathematik und Technik, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Förderung der frühkindlichen Bildung in Deutschland", lobt Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" und wünscht dem Kindergartenteam "weiterhin viel Freude und spannende Momente beim Forschen".

Als äußeres Zeichen der Auszeichnung aus dem lokalen Netzwerk IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg erhielt der Kindergarten die Urkunde sowie die Plakette "Haus der kleinen Forscher", die das kontinuierliche Engagement der Schonacher Erzieherinnen weiterhin nach außen sichtbar macht. Die Zertifizierung gilt für zwei Jahre.