Gemeinderat: Bauanträgen zugestimmt / Neue Pläne vorgestellt

Schonach (ec). Die Kirchengemeinde Achertal St. Nikolaus beantrage am Gebäude Rensberg 1 in Schonach, dem Erwin-Schweizer-Heim, eine Fluchttreppe in Stahlkonstruktion anzubauen.

Gemeinderatsmitglied Herbert Rombach (CDU) sah in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats die Notwendigkeit solch eines Vorhabens. Er bat aber darum, dem Bauherren vorzuschlagen, die Treppe nicht gerade, sondern gewinkelt zu bauen, so dass diese nicht zu weit vom Gebäude entfernt auf den Boden treffe.

Bürgermeister Jörg Frey sagte zu, diese Anregung weiter zu geben. Der Gemeinderat stimmte dem Vorhaben einstimmig zu.

Bereits im November vergangenen Jahres hatte Meike Stommer ein Baugesuch zum Einbau einer Dachgaube und der Erstellung eins Carports mit Terrasse auf dem Grundstück Schwarzwaldstraße 20 in Schonach gestellt. Dieses wurde damals mit der Begründung abgelehnt, die Dachgaube sei zu groß und der Carport zu nahe an der Straße. Nun wurden neue Pläne vorgestellt, die von Ratsmitglied Christian Kuner (SPD) mit "besser kann man die Wünsche des Gemeinderates nicht umsetzen", kommentiert wurde. Dementsprechend konnte der Gemeinderat das Baugesuch nun auch einstimmig gutheißen.