Einen Knochenjob erledigten rund 50 Männer der Feuerwehr beim Zeltaufbau am vergangenen Samstag, in dieser Woche laufen die Vorbereitungen für das Volksfest auf Hochtouren. Foto: Eberl Foto: Schwarzwälder-Bote

Volksfest: Eintritt ins Festzelt auch in diesem Jahr frei / Zwei Tage lang ein vielfältiges Programm

Die Männer der Aktiven und der Jugendfeuerwehr sorgten am vergangenen Samstag für den Zeltaufbau auf dem Festplatz im Schonacher Obertal. Bei den hochsommerlichen Temperaturen kein einfacher Einsatz für die freiwilligen Helfer.

Schonach. "Lieber so als nass!", verriet Bernd Kaltenbach. Denn dann müsste man im Wasser stehen, die Gewinde würden verdrecken und man müsste diese vor dem einschrauben erst waschen, erklärte Kaltenbach, der nach seinem Rücktritt als Kommandant auch das Amt als Festwirt niederlegte. Aber beim Aufbau – und natürlich beim Fest selber – zu helfen, war für ihn Ehrensache. Sein Nachfolger ist Uwe Kammerer, der die Abwicklung der 47. Auflage des großen Volksfestes zum ersten Mal federführend übernehmen wird.

Um 7 Uhr heißt es Antreten zum Zeltaufbau

Um sieben Uhr fingen die Helfer mit dem Ausladen des Materials an. Rund 50 Männer der aktiven und der Jugendwehr waren zum Aufbau gekommen, wie Kommandant Dirk Schuler verriet. Erfreulicherweise war der Festplatz frei, die Schilder, die auf den Aufbau des großen, 45 mal 31 Meter großen Zeltes hinwiesen, hatten ihren Nutzen gebracht. Nach dem Ausladen folgte unter Anleitung des Zeltmeisters der Aufbau und die Ausrichtung des Zeltgerüstes, nach und nach zogen die Helfer Gerüstfeld um Gerüstfeld hoch, unterstützt von schwerem Gerät wie Radlader und Gabelstapler. Sobald die Felder standen, wurden diese mit Nägeln gesichert, jeder rund 80 Zentimeter lang. Von Hand einschlagen unmöglich, auch hier half Maschinenkraft. Am frühen Nachmittag stand das große Zelt.

Der Vorsitzende des veranstaltenden Fördervereins der Schonacher Wehr, Christof Schwer, erklärte, dass man im Anschluss auch gleich das Küchen- und Barzelt aufbauen wolle, "dann müssen wir das am Montag nicht machen." Am morgigen Dienstag will man den Lagerschuppen am Festplatz ausräumen und die Materialien gleich ins Festzelt bringen, am Mittwoch beginnt man mit dem Innenausbau und der Dekoration an.

Kurkapelle trifft auf die Partyband Online

Die Festbesucher erwartet am kommenden Wochenende wieder ein buntes Programm. Um 15 Uhr beginnt der Festumzug um’s Dorf, gleich danach wird Bürgermeister Jörg Frey das erste Fass anzapfen. Zur musikalischen Unterhaltung spielt der Musikverein Kurkapelle Schonach. Von 17 bis 20 Uhr erhalten Kinder bis zehn Jahre eine Portion Pommes gratis. Ab 20.30 Uhr wird die Party-Band Online für Stimmung im Zelt sorgen.

Der Sonntag beginnt um 10.30 mit dem Frühschoppenkonzert der Kurkapelle Schonach, ab 14 Uhr spielt die Fürstenberg-Brauerei-Kapelle, ab 16.30 die BöMäBa’s. Ab 19.30 Uhr werden die Preise der großen Tombola verlost, als Hauptpreis winkt dem Gewinner ein E-Bike im Wert von 3800 Euro.

Der Montag beginnt um 11 Uhr, ab 12 Uhr gibt es Mittagessen. Ab 14 Uhr unterhält die Schochenbacher Spätlese, um 15 Uhr beginnt die Kinderbelustigung. Ab 17 Uhr startet das Handwerkervesper mit den beliebten Haxen vom Grill. Seinen Ausklang findet das Fest abends mit dem Auftritt der Party-Band Hautnah. Auf dem Festplatzareal wird natürlich an allen drei Tagen auch wieder Sigbert Jehnke und seine Schaustellerkollegen für Spaß und Unterhaltung sorgen.

Festwirt Uwe Kammerer und Vorsitzender Christof Schwer freuen sich auf viele Besucher bei hoffentlich tollem Wetter. "Und wir würden uns freuen, wenn viele Besucher in Lederhosen und Dirndl kommen", so Schwer. Für alle derart Gekleidete wird es am Samstagabend einen Schnaps als Belohnung geben. Und übrigens: An allen Tagen ist der Eintritt in’s Festzelt wie immer frei.