Nachdem die Flammen erloschen waren, bewässerte die Feuerwehr das Gelände. Foto: Feuerwehr

Unterholz in Flammen: Brand breitet sich auf etwa 300 Quadratmetern aus. Einsatzkräfte müssen Gelände ausgiebig bewässern.

Schonach - Am Sonntag um die Mittagzeit wurde die Freiwillige Feuerwehr Schonach wegen eines Flächenbrandes alarmiert. Mehrere Menschen hatten um 12.14 Uhr über Notruf das Feuer bei der Leitstelle gemeldet.

Was zuerst aussah wie ein kleineres Feuer, habe sich auch aufgrund des warmen Wetters und des trockenen Bodens schnell zu einem Brand größeren Ausmaßes entwickelt, teilte Kommandant Bernd Kaltenbach mit: Oberhalb des neuen Straßenabschnitts bei der Wendeplatte in der Hansjakob-Straße standen das Unterholz und Gebüsch in Flammen. Beim Eintreffen der Feuerwehr habe sich das Feuer bereits auf einer Fläche von etwa 300 Quadratmetern ausgedehnt gehabt.

Der mit drei Fahrzeugen und 17 Mann angerückten Feuerwehr sei es gelungen, den Brand zu löschen und den betroffene Geländebereich ausgiebig zu bewässern.