Der Vorstand des Ferienlands (von links): Christoph Dold, Heinrich Seebacher, Julian Schmitz, Elke Bähr, Josef Herdner . Foto: Kammerer Foto: Schwarzwälder-Bote

Gäste bekommen Austritt Tribergs nicht zu spüren / Neuer Imagefilm soll bei Heimatabend gezeigt werden

Von Susanne Kammerer

Schonach. "Ihr Mitglieder seid das Herz des Ferienlandes", sagte Furtwangens Bürgermeister und Vorsitzender des Tourismusvereins Ferienland im Schwarzwald, Josef Herdner, bei der Mitgliederversammlung im Schonacher Haus des Gastes.

Zahlreich waren die Mitglieder am Donnerstagabend gekommen, aktuell gehören 441 dem Tourismusverein an. Auch die Bürgermeister der Ferienlandkommunen Schonach, Schönwald, St.Georgen und Unterkirnach waren vertreten. "Wir besitzen im Ferienland eine große Vielfalt, diese wollen wir darstellen und trotzdem eine Einheit bilden", erklärte Herdner. So wurde bereits ein einheitliches Auftreten mit entsprechenden Drucksachen und Printmedien verwirklicht. An den Ortseingängen der Mitgliedsgemeinden sollen in naher Zukunft einheitliche Willkommensschilder angebracht werden. Zur Stärkung des "Wir-Gefühls" gab und gibt es entsprechende Veranstaltungen für die Mitglieder des Tourismusvereins Ferienland, was nicht zuletzt der Weiterentwicklung der Ferienregion diene.

Über die GmbH-Aktivitäten berichtete Ferienland-Geschäftsführer Julian Schmitz. Das vergangene Jahr bezeichnete er als interessant wie auch turbulent. Zum einen war es das erste Jahr ohne Triberg, seit Januar 2014 vermarktet sich die Wasserfallstadt selbst. "Wir arbeiten auf Augenhöhe zusammen, und es ist uns gelungen, die Gäste von den Veränderungen nichts spüren zu lassen", sagte Schmitz. Zum anderen sorgte die Ryanair-Anzeige "große Berge, feuchte Täler…" für großes Aufsehen und "begleitete uns das ganze Jahr über".

Neben der Live-Schaltung der neuen Ferienland-Website und der ECARF-Rezertifizierung einschließlich neuem, eigenem Buchungsportal blickte Schmitz auch auf die Erweiterung des Merchandise-Sortiments zurück. Für den neuen Imagefilm werden in diesem Jahr verschiedene Szenen nachgedreht, auch die Website wird weiterentwickelt. Analog zu den St.Georgener Bergstadtgeschichten soll ein Film namens "Ferienlandgeschichten" entstehen. Ziel sei es, die Region den Daheimgebliebenen vorzustellen. Ein "identitätsstiftendes Medium", wie es Schmitz ausdrückte. Im Januar 2016 soll ein multimedialer Heimatabend in Unterkirnach stattfinden, bei dem dieser Film gezeigt wird.

Dass nicht nur die Gäste, sondern auch die Einheimischen berücksichtigt würden, betonte Schmitz in vielerlei Hinsicht. So auch beim Kinderferienprogramm, das in diesem Jahr die Sommerferien voll abdeckt. "Das Angebot ist ein Vorortservice, der zur Lebensqualität beiträgt." Außerdem wird es wieder 16 Genusswanderungen geben, von der Speckwanderung bis zur Yogawanderung sei wieder viel Interessantes für Einheimische und Gäste dabei. Ein weiterer Schwerpunkt sei die Infrastruktur.

So werden aktuell die Mountainbike-Netze überarbeitet. Ziel ist es, eine herausragende Destination im Schwarzwald zu werden. Dazu wurden bereits 20 Mountainbikes, davon zehn E-Mountainbikes angeschafft, die in der Bike Ranch in Schonach und in der Tourist-Information Schönwald verliehen werden. Die E-Mountainbikes sowie Segways, eine weitere Neuerung im Ferienland, standen den Mitgliedern am Versammlungsabend zum Ausprobieren zur Verfügung.

Bernhard Stiefel stellte den Mitgliedern einen ausführlichen Kassenbericht zur Verfügung, der Kassenendbestand stimmte durchaus zufrieden. "Ich finde das Wir-Gefühl, das vermittelt wird, toll, das ist ein guter Weg", sagte Herbert Fehrenbach und empfahl die Entlastung des Vorstands sowie des Geschäftsführers.

So einstimmig und flott wie die Entlastungen gingen auch die Wahlen von statten. Julian Schmitz wurde für zwei weitere Jahre zum Geschäftsführer gewählt, neu in den erweiterten Vorstand als Vertreter der freien Berufe kommt Daniel Schätzle aus Schönwald.