Gemeinsam mit den Betreuerinnen Emely Dold (links) und Hanna Herr (Dritte von rechts) im Sandkasten spielen und klettern macht den Jungs und Mädchen bei der Ferienbetreuung in Schonach viel Spaß. Foto: Kammerer Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Ferienbetreuung der Gemeinde Schonach kommt weiterhin an / Auch Kinder aus Umland dabei

Wie wichtig das Kinderferienprogramm der Gemeinde Schonach ist, zeigen die Zahlen: 64 Kinder haben in den Pfingstferien teilgenommen. Die Gemeinde hat für sie zahlreiche Angebote organisiert. Doch zwei davon waren besonders beliebt.

Schonach. Mit den Pfingstferien ging auch wieder das beliebte Kinderferienprogramm der Gemeinde Schonach zu Ende. Die Anzahl der teilnehmenden Kinder zeigt, wie wichtig dieses Angebot für berufstätige Eltern ist: Insgesamt 64 Kinder zwischen drei und zehn Jahren wurden in den beiden Ferienwochen in den Räumlichkeiten des ehemaligen Kindergartens Villa Kunterbunt bei der Dom-Clemente-Schule betreut.

Die Kosten liegen bei 25 Euro pro Woche

Dabei waren nicht nur Kinder aus Schonach mit an Bord, auch einige Jungen und Mädchen aus den Umlandgemeinden verbrachten die Ferienvormittage in der Schwarzwaldgemeinde. Betreuen bedeutete für das Team um Erzieherin Christiane Palmer jedoch nicht nur aufpassen und da sein.

Viele tolle Aktionen standen auf dem zweiwöchigen Programm. Gemeinsam wurde gebacken und gebastelt, ein Fußballturnier sorgte bei den Jungs für Begeisterung, während sich die Mädchen beim Projekt "Kosmetikstudio" Nagellack und Make Up widmen konnten. Dank des überwiegend guten Wetters konnte das gesamte Gelände rund um die Villa Kunterbunt, samt Spielplatz, Sportplatz und Bach ausgiebig genutzt werden.

Ebenso stand die Sporthalle der Gemeinde zur Verfügung, wo man einen Turnparcours aufgebaut hatte.

Auch in den Sommerferien gibt es wieder eine Ferienbetreuung. Diese wird von Montag, 31. Juli bis Freitag, 8. September, angeboten. Die Betreuung kann nur wochenweise gebucht werden und findet täglich montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 14 Uhr statt, nicht an Feiertagen. Die Kosten für die Eltern betragen 25 Euro pro Kind und Woche. Anmeldeschluss für die Sommerferienbetreuung ist am Mittwoch, 28. Juni.

Weitere Informationen: Anmeldeformulare und Informationen sind bei der Gemeinde Schonach oder im Internet unter www.schonach.de erhältlich.