Der FC Schonach will die Terrasse beim Vereinsgasthaus "Volltreffer" um zehn Meter verlängern. Foto: Börsig-Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Baugesuche passieren das Gremium / Einspruch gegen Carport liegt vor

Schonach. Die Firma Schmidt Werkzeugbau in der Untertalstraße 60 in Schonach stellte das Baugesuch zur Aufstellung dreier Typengeprüfter Stahlbeton-Fertiggaragen. Die Garagen hätten mit fünf Metern 50 Zentimeter weniger Abstand zur Straße, als im Bauplan vorgeschrieben.

Schmutzwasserkanal soll später einmal in die Untertalstraße kommen

Die Gemeindeverwaltung war in der jüngsten Schonacher Gemeinderatssitzung der Meinung, das sei aufgrund des relativ steil abfallenden Geländes hinter den Garagen hinnehmbar. Allerdings würde unter den geplanten Garagen ein öffentlicher Schmutzwasserkanal verlaufen, für den es im Bebauungsplan keine Leitungsrechte gibt und der auch nicht im Grundbuch eingetragen ist.

Der Kanal quert weiter unten das Gelände der Schreinerei Rombach, auch hier würden sich im Zuge eventueller weiterer Bauabsichten Probleme ergeben. Die Verwaltung war der Ansicht, dass man den Kanal im Zuge einer Sanierung der Untertalstraße in die Straße selbst verlegt und dafür den in der Talstraße geführten Kanal im Bereich der Böschung aufgibt. Einer geplanten Überbauung des Kanales bis zur Umverlegung stünde somit nichts entgegen. Helmut Kienzler (FWV) führte aus, dass man dem unter der Maßgabe, den Kanal möglichst bald in die Straße zu verlegen, zustimmen könnte. Der Gemeinderat stimmte hier auch einstimmig zu.

Ingolf Haas stellte das Baugesuch, auf dem Flurstück Sommerbergstraße 2 einen Carport zu erstellen. Dieser soll am bestehenden Hinterhaus gebaut werden und eine Grundfläche von 7,10 mal 9,80 Meter groß sein. Allerdings liegt gegen die Bebauung, die eine Befreiung des Bebauungsplanes benötigt, schon ein Einspruch vor. Die Verwaltung war der Meinung, man könne dem Bauvorhaben zustimmen, vorausgesetzt natürlich, dass der Einspruch seitens des Landratsamts bewertet und eine Genehmigungsfähigkeit gefunden werden kann beziehungsweise das sich Bauherr und Nachbar einigen können und der Einspruch zurückgezogen wird. Der Gemeinderat stimmte hier einstimmig zu.

Fläche wird um zehn Meter in westliche Richtung vergrößert

Der FC Schonach, vertreten durch dessen Vorsitzenden Reinhold Herr, stellte das Baugesuch zur Erweiterung der vorhandenen Terrasse am Vereinsgasthaus "Volltreffer" im Schonacher Obertal.

Diese soll um zehn Meter in westliche Richtung verlängert werden, die Tiefe beträgt rund acht Meter.

Die Gemeindeverwaltung empfahl dem Gemeinderat, dem Baugesuch zu entsprechen. Auch hier stimmte der Rat einhellig zu.