Die Preisträger des Prädikats "besonders familienfreundlich" des Ferienlands. Foto: Ferienland Foto: Schwarzwälder-Bote

18 Gastgeber und Gastronomen des Ferienlands erhalten Prädikat der Tourismus Marketing des Landes

Schonach. Strahlende Gesichter und viel Applaus im Schonacher Haus des Gastes. Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) zeichnete 163 Betriebe aus dem Ländle mit dem Prädikat "besonders familienfreundlich" aus, darunter auch das Ferienland Schwarzwald mit 18 Unterkünften und Gastronomiebetrieben.

Für den Wettbewerb, den die TMBW zusammen mit dem Hotel- und Gaststättenverband ausrichtet, hatten sich landesweit 180 Betriebe aus den Bereichen Unterkünfte, Orte, Restaurants und Freizeiteinrichtungen beworben. Die Auszeichnung gilt für drei Jahre. Eine Fachjury bewertete unter anderem Service und Qualität des Angebots, familiengerechte Atmosphäre und Ausstattung, die Verpflegung, oder aber spezielle Programme für Kinder und Eltern.

Der Triberger Pianist Enya Haas stimmte die Gäste auf die Feier ein. "Familienferien sind für uns ein ganz wesentlicher Standortfaktor. Ich finde es eine tolle Sache und freue mich, dass immer wieder so viele Betriebe und Orte mitmachen", sagte Schonachs Bürgermeister Jörg Frey bei seiner Begrüßung zu den Preisträgern. Alles, was im Ort für Familienferien vorgehalten werde, komme auch den Familien im Dorf zugute. "Deshalb sind Investitionen, die die Kommune in die Infrastruktur tätigt, gut aufgehobenes Geld", machte Frey deutlich. Für die Auszeichnung müssten die Betriebe jedoch etwas tun, deshalb hätten die Preisträger die Auszeichnung auch mehr als verdient.

"70 Prozent der Familien, die in Baden-Württemberg bereits einen Urlaub verbrachten, sehen das Land als familienfreundlich", zitierte TMBW-Geschäftsführer Andreas Braun aus einer Erhebung. Laut einer anderen aktuellen Reiseanalyse würden 36,8 Prozent aller Eltern in Deutschland im Alter zwischen 30 und 49 Jahren in den nächsten drei Jahren ziemlich sicher einen Familienurlaub im Ländle machen. "Das zeigt die hohe Sympathie, die Baden-Württemberg genießt".

Dieses große Potenzial und das gute Image, so Braun weiter, gelte es zu nutzen. Besonders wichtig bei der Vermarktung sei der Internet-Auftritt. Immer mehr Familien informierten sich über diesen Weg und buchten online. "Seit 2013 haben viele unserer Partner das Jahresthema ›Märchen und Sagen‹ mit Leben erfüllt", lobte der Geschäftsführer. Das Motto des kommenden Jahres heißt "Naturforscher und Entdecker". Viele Orte arbeiteten bereits an entsprechenden Ferienprogrammen.

"Investitionen in die Familienfreundlichkeit haben eine besondere Langzeitwirkung", stellte Dieter Wäschle, der stellvertretende Dehoga-Vorsitzende, fest und lobte die Zusammenarbeit mit der TMBW. "Ohne ein starkes Angebot lässt sich keine erfolgreiche Vermarktung bewerkstelligen, und ohne professionelle Vermarktung erreicht auch ein vorbildliches Angebot nicht den Erfolg, den es verdient."

Danach gehörte die Bühne den Preisträgern. Sie empfingen von Andreas Braun und Dieter Wäschle die Urkunden und Glückwünsche. Aus dem Ferienland wurden ausgezeichnet: Höhengasthaus und Restaurant Kolmenhof, Altvogtshof, Seppjockelshof, Ferienhaus Kanstingerhäusle (alle Furtwangen), Paradieshof, Holzbauernhof, Ferienwohnungen Reiner (alle Schonach), Dreierheinerhof, Farnbauernhof, Ferienhaus und Vesperhäusle Reinertonishof, Gabrielenhof (alle Schönwald), Ferienhof Gerda, Kieningerhof, Kernenhof, Glashof, Jäckleshof, Schweizermichelhof (alle St. Georgen), Schwarzwaldhof Susanna (Unterkirnach).

Auch Ferienland-Geschäftsführer Julian Schmitz freute sich über die vielen Auszeichnungen: "Wir bearbeiten das Thema Familienfreundlichkeit sehr engagiert, und es freut mich sehr, dass wieder alle Städte und Gemeinden des Ferienlandes ausgezeichnet wurden. Die sehr gute, familienfreundliche Infrastruktur kommt Einheimischen und Gästen gleichermaßen zu Gute."

Darüber hinaus hätten es in diesem Jahr 18 Unterkünfte und zwei Gastronomiebetriebe aus der Region geschafft, erneut ausgezeichnet zu werden. "Dieses Angebot kann sich sehen lassen und unterstreicht unseren Anspruch, Familien ein ausgezeichnetes Urlaubserlebnis zu ermöglichen", stellte Schmitz zufrieden fest.