Vergnügten sich bei einer Mühlenwanderung: Die Familien aus der Ortsgruppe Schonach des Schwarzwaldvereins. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Groß und Klein haben Spaß an Wanderung

Schonach. Die Familien aus der Ortsgruppe Schonach des Schwarzwaldvereins haben eine Mühlenwanderung in Simonswald unternommen. Viele Mühlen hatten zur Besichtigung geöffnet und gleichzeitig luden zahlreiche Bewirtungsangebote zum Einkehren ein.

Die Wanderung startete beim Sägplatz, an der ersten Mühle, die Kronen-Mühle. Über den Paradiesweg entlang des Baches erreichte die Gruppe über das Haslachtal die Schwanen-Mühle, bei der sie die erste Rast einlegte. Und die Kinder vergnügten sich auf der eigens aufgestellten Hüpfburg. Nachdem Groß und Klein die Schwanen-Mühle genau besichtigt hatten, setzten die Familien die Wanderung fort. Über einen schönen Waldweg konnte die Gruppe einen faszinierenden Ausblick auf das Haslachtal genießen, und die Kinder erfuhren unterwegs mehr über das Thema "Woher kommt unser Brot". Die Wandergruppe erreichte nun als nächstes die Wehrle-Mühle. Da gab es ebenfalls Musik, Bewirtung und für die Kinder ein Eis, das direkt auf dem Hof hergestellt wird. Nach einem Abstecher in der Mühle setzten die Wanderer den Weg fort.

Aufgrund der verschlechterten Wetterlage wurde die Tour etwas abgekürzt, und das Ziel, die Ölmühle, war nun nicht mehr weit entfernt. Trocken angekommen, konnten die Ölmühle und die Getreidemühle besichtigt werden. Zudem lud der Brauchtumsverein Simonswald ins große Festzelt mit Blasmusik ein. Zum Abschluss stärkten sich die Teilnehmer mit Strieble und Grillwürsten.

Alle Beteiligten hatten viel Spaß bei der Wanderung und freuen sich schon auf die nächste Unternehmung. Am Sonntag, 14. Juni, unternehmen die Familien im Schwarzwaldverein eine weiter Wanderung unter dem Motto "Mystische Steine und Geschichten am Rohardsberg".

Alle Interessierten sind willkommen, auch neue Familien. Anmeldungen nimmt die Familie Wenke unter Telefon 07722/60 05 oder E-Mail b-wenke@live.de entgegen.