Unter dem Motto "Lauf mit Mama oder Papa zum Sieg" sind junge Talente im Skistadion unterwegs

Von Susanne Kammerer

Schonach. Das Skiteam Schonach-Rohrhardsberg veranstaltete relativ kurzfristig seinen ersten Familien-Nachtstaffellauf im Skistadion Wittenbach.

Nach dem Motto "Lauf mit Mama oder Papa zum Sieg" waren junge Skitalente eingeladen, an der Zweier-Staffel teilzunehmen. Statt mit einem Elternteil konnte man auch mit Onkel oder Tante an den Start gehen – Hauptsache verwandt und über 18 Jahre alt.

Während die Kinder eine Runde über rund 400 Metern zu laufen hatten, betrug die Strecke der Erwachsenen etwa 700 Meter.

Die ehrenamtlichen Skiteam- Trainer Torsten Hettich, Marko Steblaj, Rolf Dold und Katja Fischer hatten dazu einen interessanten Parcours aufgebaut. Die Teilnehmer mussten kurz nach dem Start durch Schlupftore hindurch, worauf eine kurze Slalomstrecke und ein "8er" folgten. Dann ging es über einen künstlich angelegten Hügel, den "Wittebe-Mountain" zurück in den Start-/Zielbereich, wo der Wechsel auf den zweiten Staffelläufer folgte.

Sigi Duffner übernahm die Stadionmoderation, und informierte die vereinseigenen Zuschauer humorvoll über den Zustand der Strecke, die aktuelle Witterung, und den Verlauf des Wettkampfs. Interviews mit den jungen Skisportlern inbegriffen.

Die Siegerehrung wurde dann im Loipenhaus durchgeführt. Es gab eine Teamwertung und eine Familien- beziehunsgweise Einzelwertung. Den ersten Platz im Team belegten Saskia Schneider und Rena Dold.

Auf dem zweiten Platz landeten Malin Dold und Thomas Keller. In der Familienwertung belegten Jens und Sigi Disch den ersten Platz und Daniel und Sandra Kixmüller den zweiten. Als Preise erhielten sie Urkunden, Wintermützen und Schildkappen.