Die Elektroarbeiten an der Dom-Clemente-Schule Schonach vergab der Gemeinderat an die EGT Elektrotechnik. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Nur eine Firma gibt Angebot für Dom-Clemente-Schule ab

Schonach (hjk). Ein wenig Pech hatte die Verwaltung der Gemeinde Schonach bei der Ausschreibung der Elektroarbeiten für die Dom-Clemente-Schule, für die 170 000 Euro im Haushalt 2015 eingestellt sind. Schon die Berechnungen des beauftragten Ingenieurbüros "Plus-Energie" ergaben rund 190 000 Euro.

Dennoch habe der Gemeinderat im März beschlossen, die Arbeiten gesamtumfänglich auszuschreiben. Drei Angebote seien angefordert worden, lediglich eines sei letztlich abgegeben worden – obwohl man versucht habe, weitere Firmen zu Angebotsabgaben aufzufordern. Das Angebot der EGT Elektrotechnik liege bei 214 105 Euro, dabei stünden neun Positionen zur Disposition. Diese könnten durch andere Handwerksbetriebe kostengünstiger ausgeführt werden, oder durch den Bauhof direkt durch Gemeindebedienstete. Rund 48 000 Euro würde damit das Angebot günstiger, die Zusatzarbeiten schlügen mit etwa 25 000 Euro zu Buche.

Die Bauleitung könne das Ingenieurbüro Plus Energie gemeinsam mit dem Gemeinde-Elektriker Marius Ringwald übernehmen. "Die Auftragsbücher der Handwerker scheinen voll zu sein – und da viele Arbeiten in den Sommerferien durchgeführt werden müssten, scheint es schwierig, mehrere Anbieter zu bekommen", fasste Bürgermeister Jörg Frey die unangenehme Situation zusammen.

Der Gemeinderat beschloss einstimmig, den Auftrag zur Sanierung der Elektroinstallation und zum Einbau einer neuen ELA-Anlage mit Amokalarmierung in der Schule an die EGT Elektrotechnik zum Angebotspreis von knapp 166 000 Euro zu vergeben