Die Geehrten der Feuerwehr Schonach. Von links: Christian Brinkhus, Bernd Kaltenbach, Christian Burger, Moritz Haas, Dirk Schuler und Berthold Kürner. Foto: Eberl Foto: Schwarzwälder-Bote

Schonacher Kommandant Kaltenbach lernt Fahrzeug schon einmal innig kennen / Weihe bei Hoffest am 18. Mai

Von Claudius Eberl

Schonach. Auf ein arbeitsreiches Jahr blickte die Freiwillige Feuerwehr bei ihre Hauptversammlung zurück. Viele Termine hatte sie 2013 zu bewältigen, jedoch keine größeren Einsätze, so Kommandant Bernd Kaltenbach. Am 18. Mai wird im Rahmen des Hoffestes um 15 Uhr die offizielle Übergabe und Weihe des neuen Fahrzeuges stattfinden.Viel Arbeit hatte man 2013 im Spritzenhaus, dort verlegte man elektrische Leitungen neu. Lobenswert befand der Kommandant den Einsatz der Alterswehr, die bei zahlreichen repräsentativen Terminen mit dabei war: "Glücklicherweise, denn sonst hätte das Bild der Wehr etwas kläglich ausgesehen." Er rief seine aktiven Kameraden daher dazu auf, auch bei solchen Anlässen vermehrt vor Ort zu sein. Sehr stolz zeigte er sich ob der Jugendfeuerwehr und auch dem Einsatz der Betreuer. Zwei Austritte musste er vermelden, dafür durfte man aber drei Neueintritte verbuchen, insgesamt hat die Wehr 51 aktive Mitglieder.

Schriftlich lag der Bericht von Michael Schmidt vor. Der Schriftführer berichtete von den zahlreichen Terminen: ein mittlerer Brand und vier Kleinbrände schlugen zu Buche, daneben zahlreiche technische Hilfeleistungen wie Wassertransporte, Ölspuren, Gebäudeabsicherungen, Personenbergungen oder das Öffnen von Türen, aber auch Maibaum stellen und Fastnachtsbändel aufhängen, Heustockmessen oder das Entfernen von Wespennestern, Einsätze beim Autorennen oder Schwarzwaldpokal, Dachziegel austauschen und Bäume oder Schnee entfernen. Weiterhin kamen etliche Brandwachen dazu.

Die Mitglieder der Wehr ließen sich auch im letzten Jahr in zahlreichen Sparten fortbilden und probten den Ernstfall. Ebenfalls schriftlich legte Manfred Schuler, Leiter der Altersabteilung, seinen Bericht vor. Auch die Senioren waren rege beschäftigt, trafen sich an Fastnacht, besuchten Floriansgottesdienste, wanderten, besichtigten den Landtag in Stuttgart und feierte Geburtstage.

Im Notfall rollt noch der alte Wagen an

Und schließlich lag auch der Bericht der Jugendfeuerwehr vor. Jugendwart Johannes Dannecker berichtete von den Einsätzen des Nachwuchses und natürlich vom großen Kreiszeltlager im Juli vergangenen Jahres.

Patrick Günter musste in seinem Kassenbericht von einem kleinen Minus berichten, Bierwart Claudius Hansmann verkündete die Bestände in Euro und Liter.

Bürgermeister Frey war voll des Lobes für die Feuerwehr. Er freute sich, dass die Aktiven ein neues Tanklöschfahrzeug in Empfang nehmen konnten und auch dass 2014 nun alle Kameraden mit neuer Kleidung ausgerüstet sein sollen.

Kommandant Bernd Kaltenbach lernte das neue Fahrzeug schon innig kennen, denn einer alten Tradition geschuldet, verbrachte er die erste Nacht im Fahrzeug.

Die Einsatzkräfte sollen das Fahrzeug ebenfalls noch kennenlernen und werden momentan darauf geschult. "Bei einem eventuellen Notfall werden wir also noch mit unserem alten Fahrzeug anrücken", erklärte Kaltenbach.