Auch die Flaggen der teilnehmenden Nationen sorgen für internationales Flair in Schonach. Foto: Börsig-Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kombination: Loipe trotzdem bestens präpariert / Gutes Wetter beim offiziellen Training zum Auftakt des Weltcupwochenendes

So ein Wetter wie beim offiziellen Training für das Weltcup-Wochenende hätte man sich für die Wettkämpfe selbst erhofft: Frühlingshafte Temperaturen und Sonnenschein erwarteten Gäste, Helfer und Sportler am Freitag im Skistadion Wittenbach.

Schonach. Zwar zieht sich die Loipe dort mit einem weißen Band durch die grüne Landschaft, aber die Loipe selbst war bestens präpariert. "Die Athleten, Betreuer und Offiziellen waren zufrieden", resümiert Streckenchef Markus Spitz. Man werde die Strecke auf jeden Fall noch etwas nacharbeiten und dort wo nötig Schnee nachlegen, das allerdings erst abends, erklärte er gestern Vormittag nach dem Training der weltbesten Kombinierer.

Probespringen auf der Schanze

Um die Temperatur des Schnees herunterzusetzen und diesem die Feuchtigkeit zu entziehen, wurde im Wittenbach auch wieder Salz in die Piste eingearbeitet. Ebenso an der Schanze. Dort fand nachmittags das Probespringen statt, das wegen aufkommendem Wind etwas später als geplant startete. Am frühen Abend absolvierte das internationale Teilnehmerfeld den Pocket-Sprung. Dieser wird, falls das Wetter am heutigen Samstag keine Sprünge zulässt, als Wertungsdurchgang zählen.

Auch die Schanze war gestern bereits in einem perfekten Zustand, dafür sorgte Schanzenchef Udo Maier mit seinem Team. "Wir haben am Donnerstagabend nochmals weitere 15 Ladungen Schnee in den Auslauf eingebracht", erzählt er im Gespräch mit unserer Zeitung. Diesen habe man von der Schönwälder Schanze herangebracht. Ein weiterer kleiner Schneevorrat lagert im Wald am Turm der Langenwaldschanze. "Falls nötig, können wir damit den Aufsprunghügel noch ausbessern", sagt Maier. Um diesen vor der Frühlingssonne zu schützen, zog man hier eine Plane über den oberen Teil.

Das Programm am heutigen Samstag bleibt wie geplant, sofern das Wetter den Veranstaltern nicht doch noch einen Strich durch die Rechnung macht. So wird ab 9 Uhr der Probedurchgang stattfinden, um 10 Uhr der Wertungsdurchgang gestartet. Ab 11.30 Uhr geht es im Wittenbachtal mit dem Schneefest samt Stadion-TV weiter, bevor um 13.45 Uhr der finale Langlauf los geht. Gleich im Anschluss ist die Siegerpräsentation im Stadion, ab 19 Uhr die Siegerehrung mit Weltcupparty.

Am morgigen Sonntag wird man mit etwas veränderten Zeiten starten. Um 11 Uhr findet der Probedurchgang statt, ab 12.15 Uhr sind die zwei Wertungsdurchgänge geplant. Das Schneefest ist ab 13 Uhr auf dem Wittenbach geplant. Der abschließende Langlauf über sieben Runden auf der 1,5 Kilometer langen Strecke wurde etwas nach hinten verschoben und startet nun um 16.15 Uhr. Die Weltcup-Finalparty findet um 19 Uhr im Haus des Gastes statt.

Rahmenprogramm für die Fans

Für beste Unterhaltung neben den Wettbewerben der Weltelite in der Nordischen Kombination ist an Schanze und Loipe auch mit einem Rahmenprogramm für die vielen, erwarteten Fans gesorgt. Die Stadionmoderation auf sportlicher Seite übernimmt Jens Zimmermann. Beim Stadion-TV unter der Regie von Moritz Huber und seinem Team moderiert Stefan Lubowitzki. Durch die beiden Abendveranstaltungen mit Weltcuppartys im Haus des Gastes, zu denen der Eintritt frei ist, führt der Schonacher Olympiasieger Hans-Peter Pohl, und als Fachberater der ARD ist am Weltcupwochenende auch der Schonacher Olympiasieger Georg Hettich vor Ort im Einsatz.