Die Wanderfreunde genießen auf der Grub das Drei-Gänge-Mittagessen (links), unter anderem mit einer herzhaften Nudelsuppe und dem Hauptgericht Schäufele mit Kartoffelsalat, serviert von Ilse Behrendt (oben rechts) und Ingrid Schyle (unten rechts). Fotos: Bolkart Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Wanderungen mit kulinarischen Höhepunkten, von bürgerlicher Küche bis Pralinen und Minitörtchen

Die Teilnehmer der Genusswanderungen schwärmen von ländlicher Idylle und einmaligen kulinarischen Geschmackserlebnissen. Die letzte Wanderung wartete für die Gruppe außerdem mit einer spontanen Überraschung auf.

Schonach. Mitten im Wald begrüßte die kulinarische Wanderbegleiterin Ilse Behrendt die Genusswandergruppe, die Ingrid Schyle anführte. Für die 18-köpfige Wandergruppe war der Sektempfang mit bunten Häppchen im schattigen Wald etwas ganz Besonderes – und das sollen sie bleiben.

Behrendt will nicht, dass sich ein Gewöhnungseffekt bei den Gästen einstellt. Tafeln in freier Natur, im Wald oder auf Lichtungen, das soll ein reduziertes, exklusives Angebot bleiben. Bei dieser Genusswanderung empfing sie die Gruppe unter einer knorrigen, ausladenden Kiefer auf der Grub, nahe dem Anwesen von Michael Dold. Kühle Getränke, ein Plätzchen im Schatten, die Wandergruppe setzte sich begeistert an die festlich geschmückte Tafel.

Als Drei-Gänge-Menü servierte Ilse Behrendt eine Nudelsuppe, Schäufele mit Kartoffelsalat und zum Dessert knackfrischen Obstsalat mit Sahnehaube. Für diese Wandergruppe führte der Weg weiter zu Barbaras Kreativ-Konditorei, wo Minitörtchen und handgemachte Pralinen warteten. Beim Mittagsmenü holte sich Ilse Behrendt Unterstützung von Liane Dold vom Schanzenberg. "Das kann ich nicht noch alles kochen", sagt Ilse Behrendt.

Für eine Genusswanderung rechnet sie mit etwa 15 Stunden Vorbereitungszeit. Und weil der Anmeldeschluss am Vortag ist, ist das knapp bemessen.

Nicht nur mit gut bürgerlicher Kost kennt sich Ilse Behrendt aus, bei der Yogatour servierte sie Leichtes und arbeitete mit außergewöhnlichen Würztechniken.

"Das Feedback ist immer super", freute sie sich über herzliche Komplimente. Ohne die Unterstützung durch ihren Mann Wolfgang und Transporthilfen durch die Gemeinde Schonach wären die Genusswanderungen mit der geringen Vorlaufzeit nicht zu schaffen, versicherte Ilse Behrendt. Ihre Ansprüche sind hoch. Vom Wasser zum Hände waschen bis zum Minzblatt für die Getränke, eine ansprechende Tischdekoration und die perfekte Getränkeauswahl, Ilse Behrend beachtet unzählig kleine Details, damit das Gesamtbild stimmt.

Abseits der ausgetretenen Pfade wollte Wanderführerin Ingrid Schyle unterwegs sein. Durch ihre enorme Kenntnis der Wege führte sie die Gruppe ins Holz, über das Kolbenloch und nutzte Abkürzungen um einigermaßen pünktlich beim Essenstreffpunkt anzukommen.

Denn spontan erlebten die Wanderer bei Sebastian Burger eine interessante Mühlenführung. Das stand zwar so nicht auf dem Plan, war für alle aber ein tolles Erlebnis. Ingrid Schyle und Ilse Behrendt freuen sich nun schon auf das nächste Genusswander-Angebot am 2. August.

Diese Tour führt zum Blindensee. Seine Besonderheiten in Flora und Fauna, der Sagen und Menschen wird Ingrid Schyle erläutern, und Ilse Behrendt will die Gruppe wieder kulinarisch verwöhnen. Außerdem wird ein Fotograf die Tour begleiten.