Petra Hettich sammelt Wildkräuter und Wildblumen für ihr Landfrauen-Menü. Tonmeister Thomas Heckner (von links), Kammeramann Michael Reithmeier und Regisseur Christoph Hoppstädter begleiten sie dabei mit ihrer Filmausrüstung. Foto: Schwarzwälder-Bote

Fernsehsendung: Petra Hettich tritt in der Serie "Lecker aufs Land" auf / Gewinnen ist nicht so wichtig

Von Rita Bolkart

Schonach. "Die Dreharbeiten sind total entspannt und wir wurden von Petra und Ralf super aufgenommen", erklärte Regisseur Christoph Hoppstädter von der Münchner Produktionsfirma Megaherz. Er leitete in den vergangenen Tagen die Aufnahmen auf dem Sigmundenhof für die SWR-Serie "Lecker aufs Land".

In der Sendung, die seit 2011 erfolgreich läuft, bekochen sich sechs Landfrauen aus allen Regionen des Sendegebietes, um ihre Beste zu küren. Petra Hettich hat diese Herausforderung angenommen und seit vergangenem Sonntag waren die Münchner auf dem Sigmundenhof für die Dreharbeiten. Dass ihr die Kamera in diesen Tagen ständig über die Schulter schaute, empfand Petra Hettich als nicht schlimm. "Das macht mir gar nichts aus", bestätigte sie und Christoph Hoppstädter fügte an: "Beide, Petra und Ralf kommen sehr natürlich und unaufgeregt rüber."

Am Wochenanfang drehte das Team die Begleitfilme, die Petra Hettich, Ralf Spadinger und den Sigmundenhof mit seinen Spezialitäten portraitieren. Das Brotbacken wurde in Szene gesetzt, der historischen Bauerngarten gewürdigt, die Imkerei wird zu sehen sein und natürlich die Bio-Milcherzeugung. An Fronleichnam schließlich war der große Tag, an dem der Oldtimer-Panoramabus, Baujahr 1963, von "Lecker aufs Land" mit den weiteren fünf Landfrauen durch Schonach steuerte. "Da werd ich nervös sein", bekannte Petra Hettich im Vorfeld. Gemeinsam mit Tochter Elena (22) bekochte sie die Berufskolleginnen. "So viel wie möglich vom eigenen Hof und alles weitere aus der Region", beschrieb Petra Hettich ihren Anspruch für das Landfrauen-Menü. Und, der Honig aus der Imkerei ihren Mannes Ralf wird in allen drei Gängen eine Rolle spielen, so viel verriet sie.

Alles Weitere können Interessierte bei der Ausstrahlung am 3. August 2016 im SWR erfahren. Gewinnen steht für Petra Hettich an nachgerückter Stelle. Herzliche Gastfreundschaft, gemeinsames Essen und das Erleben der unterschiedlich gelagerten Höfe stehen für sie im Vordergrund. "Die Frauen freuen sich immer für einander", kommentierte Christoph Hoppstädter seine Erfahrungen – Siegen wäre bei den Landfrauen wirklich nebensächlich. Den ersten Kontakt knüpfte er zu Petra Hettich im Februar 2016. Über die Internetseite des Sigmundenhofes war er auf den Bio-Betrieb in Schonach aufmerksam geworden.

Aus 30 Höfen siebten die Verantwortlichen beim SWR nach den ersten Probeaufnahmen die sechs teilnehmenden Landfrauen aus, darunter Petra Hettich. Sie selbst war über die Anfrage von "Lecker aufs Land" ziemlich überrascht. Ihre Kinder Elena und Magnus (18) sowie ihr Mann Ralf ermutigten sie lebhaft, daran teilzunehmen und sie unterstützen die Dreharbeiten auf ihre Weise. "Es ist eine Herausforderung", bezeichnete Petra Hettich die Doppelaufgabe. Neben den Filmaufnahmen musste das tägliche Hofgeschäft weitergehen. Wenn dazwischen zwei Kühe kalben und die Weidehaltung kontrolliert werden will, bedarf das großer Gelassenheit und guter Planung.

Eine ausgezeichnete Kommunikation zwischen Filmteam und der Familie Hettich-Spadinger, sowie die gegenseitige Rücksichtnahme gestalteten die Dreharbeiten ausgesprochen produktiv und angenehm für beide Seiten, wie Christoph Hoppstädter bestätigte.