Die Ernennung des Schützenkönigs und Schützenprinzen (Jugend) erfolgt beim Kameradschaftsabend der Sportschützen Schonach (von links): Hermann Börsig, Nils Hummel, Dieter Ringwald, Renate Körbel, Heiner Pfaff, Björn Körbel, Christian Schuler, Andreas Hug, Manuel Müller und Rudolf Schwer. Foto: Hug Foto: Schwarzwälder-Bote

Rudolf Schwer holt sich den Titel / Schützenprinz ist Björn Körbel / Wanderpokal geht an Manuel Müller

Schonach (bk). Um den Titel des Schützenkönigs kämpften Anfang Januar die Schonacher Sportschützen. Die Bekanntgabe der Ergebnisse erfolgte nun traditionell beim Kameradschaftsabend. Vorsitzender Peter Börsig freute sich über die rege Teilnahme.

Die gesellige Atmosphäre im Hotel Rebstock bildete den geeigneten Rahmen, um die Sieger des Königsschießens, den Schützenkönig und Schützenprinzen (Jugend), zu küren.

Rund 30 Erwachsene und sechs Jugendliche hatten an einem Freitag im Schützenhaus ihre ersten Schüsse abgegeben. Die Königsschützen setzten ihren Wettkampf tags darauf fort. Das Königsschießen im Schonacher Verein ist zwar eher eine kleine Veranstaltung, doch trotzdem ist es für viele Schützen am bedeutendsten.

Fünf Scheiben für jeden Teilnehmer

Jedem Teilnehmer standen fünf Scheiben zur Verfügung, auf die er jeweils einen Schuss abgab, entweder mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole. Die zwei besten Versuche wurden gewertet und mit den Konkurrenten verglichen.

Die Scheiben der Luftpistolenschützen waren zum einen größer, und ihre Ergebnisse wurden durch drei geteilt. Dadurch wird laut Verein der Nachteil der schwerer zu schießenden Waffe kompensiert und für gleiche Chancen gesorgt, denn es kamen alle Schützen in eine Wertung.

Ab 65 Jahren konnten die Senioren eine Schlinge als Gewehrablage benutzen, während sie ab 72 Jahren auch sitzend teilnehmen durften.

Alle aktiven und passiven Mitglieder konnten zudem ihr Können an drei verschiedenen Scheiben unter Beweis stellen. Bei Ehren-, Königs- und Glücksscheibe galt es möglichst den schwarzen Punkt zu treffen, um das begehrte Stück beim Kameradschaftsabend überreicht zu bekommen.

Den begehrten Titel des Schützenprinzen 2015 holte sich Björn Körbel. Er löste damit Vorjahressieger Manuel Müller ab. Zweiter Prinz wurde Andreas Hug und dritter Philipp Gasche.

Mitglieder schießen Ehrenscheiben aus

Schützenkönig 2015 darf sich nun Rudolf Schwer nennen. Im vergangenen Jahr trug Franz Ketterer diesen Titel. Erster Ritter wurde Christian Schuler, zweiter Ritter Hermann Börsig.

Ferner wurden von jeweils 26 Teilnehmern folgende Kleinkaliber Ehrenscheiben ausgeschossen: Königsscheibe: 1. Heiner Pfaff, 2. Christian Hug, 3. Andreas Hug; Ehrenscheibe: 1. Christian Schuler, 2. Nadine Ketterer, 3. Josef Velten; Glücksscheibe: 1. Renate Körbel, 2. Armin Oßwald, 3. Marbod Kienzler.

Die Schüler-/Jugendscheibe errang Nils Hummel vor Loris Velten und Björn Körbel.

Der Wanderpokal für besondere Leistungen der Jugend ging an Manuel Müller.

Der Pokal der Fitnessgruppe holte sich Dieter Ringwald vor Günter Hummel und Christian Schuler.