Jürgen Wernet Fotos: Eberl Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Bundesgerichtshof hat im Kartellverfahren das Sagen

Schonach (ec). Alle Jahre wieder ist das Kreisforstamt Triberg zu Gast im Schonacher Gemeinderat. Dabei stellten Forstamtsleiter Bernhard Hake und der zuständige Mitarbeiter Jürgen Wernet den Forstbetriebsplan für 2017 vor.

Planergebnis erfüllbar

Dieses Jahr sollte laut Plan einen Überschuss in Höhe von 13 000 Euro ausweisen, wie Jürgen Wernet berichtete. Durch den aktuellen Winter sind bis dato keine größeren Schäden entstanden, so dass dieses Planergebnis durchaus auch erfüllbar ist.

Im Jahr 2016 wurde übrigens gegenüber dem Plan eine Verbesserung eingefahren. Zwar lagen die Ausgaben 4600 Euro über Plan, dafür aber auch die Einnahmen mit rund 8300 Euro. In Summe lag der Überschuss im vergangenen Jahr bei 17 600 Euro, eine Verbesserung gegenüber Plan um 3700 Euro. Zwar sei der Durchschnittserlös etwas niedriger wie im Jahr zuvor, aber immer noch recht zufriedenstellend.

Bernhard Hake berichtete, dass das Jahr 2016 recht gut für die Forstwirtschaft verlief, von der Borkenkäfer-Problematik sei man verschont geblieben.

Allerdings bereite das erhebliche Wasserdefizit Sorge, mit diesem starte man auch in das neue Jahr. Die Holzpreise blieben stabil, allerdings gibt es auch hier einen Wermutstropfen, die Preise für Restprodukte wie Hackschnitzel oder Borke seien nach wie vor recht niedrig.

Weiterhin ein Thema sei das Forstpolitische Kartellverfahren, hier erwarte man Mitte März ein Urteil, wobei davon auszugehen ist, das sich die zuständigen Gerichte weitestgehend an die Maßgaben des Kartellamtes halten werden. Wie die Zukunft aussehe, ließe sich, so Hake, noch nicht sagen. Voraussichtlich werde das Land in Berufung vor den Bundesgerichtshof gehen, gleichzeitig aber am Umbau der Forstverwaltung arbeiten. Solange keine rechtsgültigen Urteile vorlägen, würde die Arbeit der Forstämter wie bisher weitergehen.

Bürgermeister Jörg Frey dankte dem Forstamt Triberg für die Ausführungen, vor allem aber für die gute Zusammenarbeit, der Schonacher Wald, so zeigte er sich sicher, sei in den besten Händen. Der Gemeinderat nahm den Betriebsplan 2017 zu Kenntnis.