Kindermaskenumzug: Angeführt von den Zunfthexen und der Jugendkapelle Schonach

Von Claudius Eberl

Die jüngsten Narren der Raumschaft Triberg hatten ihren großen Tag in Schonach: Die Narrenzunft der Geißenmeckerer hatte zum Kindermaskenumzug eingeladen.

Schonach. Die Gäste kamen großteils aus Triberg, Gremmelsbach und Schönwald, die größte Gruppe aber bildeten die Geißenmeckerer und Geißenmägde der Schonacher Zunft. Pünktlich um 14 Uhr marschierte man vom Narrenbrunnen beim Rathaus los.

Angeführt wurde der Zug von den Zunfthexen und dem Musikverein Schonach, die Musiker wieder gut erkennbar an ihren gelb-blauen Minions-Verkleidungen. Für "Ordnung" im Zug sorgten wie immer die Narrenpolizei und der Geißenhirte.

Nach dem Nachwuchs der Schonacher Zunft folgten Gäste von den Gremmelsbacher Holzschueklepfern, den Triberger Teufeln und den Schillersteinhexen. Beim Hotel Rebstock wurden die Zuschauer, die zum Bedauern der Teilnehmer und Organisatoren nur spärlich vorhanden waren, und die Umzugsteilnehmer von den Narrenräten Robin Kienzler und Manuel Hipp begrüßt und vorgestellt.

Bei angenehmen Wetter ging es weiter ums Dorf. Beim Haus des Gastes schließlich löste sich der kleine Umzug auf. Hier gab es für jeden Teilnehmer noch einen bunten Kinderorden, eine Holzplakette, dann ging es ins Haus des Gastes zum gemeinsamen Fasnetfeiern.