Fast einen Zentner bringt der Riesenkürbis von Simon Hummel auf die Waage. Foto: Bolkart Foto: Schwarzwälder-Bote

Ergebnis des Quiz beim 16. Hof- und Reiterfest / Profi-Züchtungen wesentlich größer

Von Rita Bolkart

Schonach. Genau 48,5 Kilo wog der Riesenkürbis, und das galt es beim Hof- und Reiterfest auf dem Beständerhof (wir berichteten) zu erraten. Die Schätzungen der Besucher dazu gingen weit auseinander. Sie reichten von 17 bis zu mehreren Hundert Kilogramm.

Franz Duffner aus Triberg lag mit 48,3 Kilo am nächsten. Simon Hummel, Züchter des "Atlantic Giant" vom Schonacher Hummelhof beteiligte sich am Sonntag mit seinem Prachtexemplar an den offenen deutschen Meisterschaften in Ludwigsburg. Schnell musste die Familie Hummel feststellen, dass ihr Kürbis denen der Profis doch unterlegen war.

Für Simon Hummel gab es jedoch aus den Profi-Züchterreihen viel Anerkennung. Angesichts der Höhenlage von rund 1000 Metern bezeichneten sie die Ausmaße als "außerordentlich". Von den Kürbiszüchtern erhielt er nicht nur Lob, sondern auch jede Menge Tipps für die erfolgreiche Zucht. Bis zu 3000 Liter Wasser benötigten die Riesenexemplare von bis zu 500 Kilo während der Wachstumsperiode, staunte er. Mit der Anzucht beginnen die Profis bereits im Herbst und hegen ihre Kürbisse in speziellen Gewächshäusern.

Für den jungen Schonacher und seine Familie war der Blick hinter die Kulissen der Meisterschaft ein tolles Erlebnis und das entsprechende Saatgut für die wahren Giganten, das bekam er auch noch geschenkt.

Kerstin und Andreas Hör freuten sich, wie gut das Hofquiz beim 16. Hof- und Reiterfest ankam. "So viele Quizzettel haben wir noch nie verkauft", erklärte Kerstin Hör. Nicht nur der Kürbis war dafür zu schätzen, weitere Aufgaben wollten für den guten Zweck gelöst werden. Die Einnahmen aus dem Hofquiz und aus dem Ponyreiten summierten sich zu einem schönen Betrag zu Gunsten der Katharinenhöhe, über den sich Familie Hör mit allen Helfern freute.