Adventsaktion: "Lebendiger Kalender" beginnt nach Maß

Von Rita Bolkart

Schonach. Die 16. Auflage des "Lebendigen Adventskalenders" erlebte einen Auftakt nach Maß. Die Jungen der Eventfabrik hatte zum ersten Adventsfenster an den Hornberg zur Familie Bechtold eingeladen und waren über die vielen abendlichen Besucher überrascht. Die fünf jungen Schonacher – Michael und Lukas Bechtold, Florian Duffner, Florian Szymczak und Christopher Straub – waren von Organisatorin Daniela Schuler auf die Adventsaktion angesprochen worden.

Für Carmen Spath und sie erwies es sich als äußerst zäh, bis die letzten Fenster vergeben waren. Die Eventfabrikler ließen sich nicht lange bitten und erklärten sich bereit, erstmalig den Adventskalender mitzugestalten. Unter der Überschrift Nächstenliebe hatten sie sich ein Thema gewählt, das die grundsätzlichen Werte der Gesellschaft betrifft. Es ist auch durch die Flüchtlingsproblematik und die Attentate in Paris brandaktuell geworden.

Christopher Straub las eine zauberhafte kleine Geschichte dazu. Darin lernt der kleine Justus, dass zuhören, helfen und andere beschenken Nächstenliebe bedeutet. Adventskalendermusiker Franz Hör begleitete die Besucher musikalisch bei der Fenstereröffnung, und die waren gesanglich sehr motiviert. Mit ihrer riesigen Lust, gemeinsam Adventslieder zu singen, überraschten sie die Jungen der Eventfabrik dann doch.

Traditionelles Liedgut wechselte mit modernen Adventsliedern und die eigenen Liederbücher des Lebendigen Adventskalenders ermöglichten allen, sich aktiv zu beteiligen.

Außerdem wurden die neu angeschafften Getränkebecher mit Glühwein und Kinderpunsch ausgiebig eingeweiht. Und mit Gebäck bestens bewirtet, erlebten die Besucher einen stimmungsvollen Abend, bei dem das Wetter tatsächlich keine Rolle spielte.