Mit vereinten Kräften bauen die Schonacher Musiker ihr Festzelt für die Jubiläums-Veranstaltung auf. Fotos: Hansmann Foto: Schwarzwälder-Bote

90 Helfer an vier Festtagen im Einsatz / Jubiläumsumzug mit gut 550 Teilnehmern

Von Benita Hansmann und Christel Börsig-Kienzler

Schonach. Um das 175-jährige Bestehen des Musikvereins Kurkapelle Schonach ordentlich feiern zu können, baut die Hauptkapelle derzeit die Feierräumlichkeiten mit vereinten Kräften auf.

Rund 45 Helfer sind seit Mittwochmorgen um 10 Uhr im Einsatz, das große Zelt an der Schule aufzustellen und zu bestücken. Auch in der Dom-Clemente-Schule wurde von den weiblichen und männlichen Helfern fleißig dekoriert und Sitzbänke aufgestellt. "Wir wollen vom Wetter unabhängig sein", erklärt Joachim Müller, Vorsitzender der Kapelle im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten und ergänzt, dass während der vier Festtage rund 90 ehrenamtliche Helfer im Einsatz sein werden.

Es gibt noch Karten für SWR3 DanceNight und die flotten Bergsteiger

Bereits am Montag wurde das Haus des Gastes für die SWR3 DanceNight am heutigen Freitag hergerichtet und vorbereitet. "Wir sind voll im Zeitplan", bestätigt Müller und freut sich auf die besondere Veranstaltung für die Jugend. Wie er betont, gibt es für diesen Höhepunkt im Veranstaltungsprogramm noch Eintrittskarten für die SWR3 DanceNight ab 21.30 Uhr, Einlass ist ab 20 Uhr und 16 Jahren mit Ausweiskontrolle.

Auch gebe es noch Karten für den weiteren Musikhöhepunkt: Den Auftritt der "flotten Bergsteiger" am morgigen Samstagabend im Festzelt, informiert Müller. Die "erstklassigen Musiker" hätten ein gemeinsames Ziel: Sie möchten sich in die Herzen des Publikum spielen und es mit böhmisch-mährischer Blasmusik vom Feinsten verzaubern. Karten sind jeweils noch im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich. Die Vorverkaufsstellen sind die Tourist-Infos im Ferienland und in Triberg, das Modegeschäft Kaltenbach Mode&Emotions Schonach, VS-Villingen, Donaueschingen.

Der große Festumzug, bei dem 16 Gruppen mitlaufen werden, startet am kommenden Sonntag um 14 Uhr am Rathaus. Der Umzug wird einmal rund ums Dorf gehen und am Jubiläums-Festzelt enden.

Unter den teilnehmenden Gruppen mit rund 550 erwarteten Personen sind nicht nur sechs örtliche Vereine, sondern auch zehn Musikvereine aus der näheren Umgebung und dem Elztal. Die Jubiläumskapelle wird den Umzug anführen, dahinter wird gleich die Patenkapelle, der Musikverein Schönwald, die erhofften Zuschauerscharen am Wegesrand musikalisch unterhalten. Auch eine Überraschungsgruppe wird mit von der Partie sein.

Am gestrigen Donnerstagabend konnten Anwohner, die entlang der Festzugsroute wohnen, Tannenreisig und Luftballons an der Schule abholen, um ihr Haus damit festlich zu schmücken.